Automatikgetriebe Adé, Glykol im Öl

  • Hallo Sternler,


    mein Getriebe hats erwischt.
    bei den Temperaturen hate es angefangen zu jaulen wenn der Kalt war.
    Das Getriebe arbeitet seit kurzem richtig bescheiden.


    war dann beim Taxi-betrieb die sollten den Ölstand kontrollieren, war alles ok.
    daraufhin haben Sie den glykoltest gemacht, und leidern positiv.
    kühler, hin getriebe hin :(


    wusste nicht das die 210er auch von diesem problematik betroffen war ?(


    nunja, bin jetzt auf der suche nach einem 722.618er getriebe.
    wünscht mir glück :cool:


    MfG...Özer

  • Hab ich beim 210er auch noch nie gehört.


    MEin 430er und 55er haben beide einen Kühler, der hat auf der Beifahrerseite die Anschlüsse für das Automatikgetriebe... das ist also schon eine Einheit. Das Problem tritt beim 211er aber auch nur mit den Valeo Kühlern auf wenn ich mich nicht ganz irre, die Behr sind Problemlos. Im 210er sind Behr Kühler verbaut meine ich.


    grüße...

  • Nur weil Glykol im Getriebeöl gefunden wurde heißt es nich lange nicht dass das Getriebe hinüber ist.
    Wir hatten schon mehrere Autos hier wo wir daraufhin eine Getriebespülung gemacht hatten, nach 1000km noch eine.
    Autos fahren heute noch.
    Das eine Getriebe schaltet nicht mehr perfekt weil es schon arg geschädigt worden ist weil der Besitzer sich nicht gleich bei den ersten Anzeichen darum gekümmert hat.
    Das zweite Auto fährt butterweich wie am ersten Tag.


    Bevor du jetzt nach nem Getriebe suchst - lass zweimal ordentlich Spülen...


    Vor allem wenn du sagst dass du erst jetzt (bei kalten Temp.) was am Getriebe gemerkt hast wird noch nix hinüber sein.
    Das deutet sich ja langsam an, nicht von heut auf Morgen.
    Wenn man gleich was dagegen unternimmt kommst ohne Schäden davon.


    Beim 210er brauchst nicht mal nen neuen Kühler wie 211 oder 203.
    Soweit ich weiß.

  • ja ihr habt schon ein wenig recht.
    habe leider diesen blöden Valeo Kühler drin.
    hab ich nun den einzigen 210er mit Valeo Kühler erwischt oder wie?


    ich habe alles vorhin bischen kurz und bündig erzählt.


    ich kaufte das Auto Jan.2011, fuhr damit in Urlaub Jun.2011.
    nach dem Urlaub fuhr das Auto seltsam, er ruckelte auf "D" wo ich Ihn ausrollen lassen wollte.
    (er konnte sich nicht entscheiden ob er nun ausrollen lassen soll oder ein wenig motorbremse)
    daraufhin hab ich das Getriebe hier in Hamburg bei ATO Autotechnik Ohlsdorf GmbH spülen lassen.
    da war irgendein stecker defekt fällt mir jetzt nicht ein, dadurch gelang öl ins getriebesteuergerät.
    den stecker haben die mit erneuert und das steuergerät ordentlich vom öl befreit und sauber gemacht.
    hatte mich alles ca. 280€ gekostet.
    danach lief auch alles wieder wunderbar.


    letztes jahr ging mein diff flöten, hatte gerattert rumgejault usw.
    hab ich erfolgreich gegen ein gebrauchtes ausgewechselt.
    ich will damit sagen das mein Getriebe auch im letzten Winter nicht gut gearbeitet hat.
    hatte es aber immer aufs diff. geschoben.
    das jetzige jaulen im kalten zustand hab ich bisher 1x gehabt nachdem diff. wechsel.
    und da war winter kurz danach vorbei, jetzt wo die Temperatur wieder ins Keller geht kam das jaulen wieder.
    jetzt konnte ich richtig orten das es doch von vorne kommt.
    weil jetzt jault der jeden Tag immer bei Tempo ca. 80 km/h und 40 km/h und nur wenn ich vom Gasgehe also wenn der ausrollt.
    aber nur im kalten zustand.
    dadrüber hinaus, hat das Getriebe sehr hohes Schlupf.
    schaltet nicht sauber runter, man hat das gefühl das es rutscht wenn man beschleunigen will.


    von daher hat das Getriebe eigentlich schon längst alles hinter sich.
    und meine persönliche meinung ist, wenn etwas schon angefangen hat geräusche zu machen, dann hilft da auch kein weiteres getriebespülung mehr.
    übrigens dieses Ruckeln wie im Jahr 2011 ist auch wieder da.


    hab auf dieses Getriebe einfach keine lust mehr, und möchte mich damit nicht mehr rumärgern.


    ATO hatte mir auch einen kostenvorschlag gemacht mit neuem Kühler und der Spülung.
    Rechnung belief sich auf 800 und etwas.
    und keine Garantie dafür das es hinterher alles auch wieder einwandfrei laufen wird, nein Danke ;)


    ok Kühler und so hätte ich schon selber erledigt, aber trotzdem kostet die Spülung 250-300€
    das Geld gib ich lieber fürs andere Getriebe aus.


    so nun genug gelabert, morgen schaue ich mir schon ein Getriebe an.
    aus nem Unfaller mit 95.000km laufleistung und mit 1 Jahr Garantie.


    zum Kühler:


    lt. EPC hab ich die Teilenummer A2105007103 eingebaut.
    was haltet Ihr von diesem Kühler hier? : http://www.ebay.de/itm/370929746341?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    ist das eine Behr ?(

  • danke danke :)


    wisst Ihr was ich so langsam denke?
    nicht das die nach der spülung mein getriebe geschrottet haben?
    ich lese so einiges über "mit reiniger" und "ohne reiniger" :S


    ich hoffe mal für die das Sie es ohne reiniger gespült haben :hm:
    und wenn doch, kann ich ja so oder so nichts mehr machen.


    jetzt bin ich richtig stutzig.


    achja, das teil welches öl ins getriebesteuergerät durchlässt heisst glaub ich distanz- bzw. abstandsstück.
    wo kriege ich dieses teil her?
    hat jemand eine teilenummer für mich da?
    dann mache ich den auch gleich mit neu.

  • ok danke euch.
    denke auch das das Getriebe alles hinter sich hat.
    ich glaube auch das ich der erste war mit dem ölwechsel, glaube nicht das der vorbesitzer sowas machen lassen hat.
    das auto hat dann wahrscheinlich bei ca. 206.000km seinen ersten getriebeölwechsel und spülung bekommen. :hm:


    na alles egal, mache mich damit jetzt auch nicht mehr verrückt :)
    komme mir langsam wie ein detektiv vor :D


    hier hab ich einen soundfile für euch.
    da kann man das jaulen und die schlechten schaltvorgänge ein wenig raushören.
    Soundfile Geräusche

  • ich wollte nochmal sicher gehen ob bei meinem wirklich ein Va"kaka"leo eingebaut ist...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/8536/x5d2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img20/4154/kmhz.jpg]


    Bingo :thumbdown:


    was ich mich frage, warum gabs da keine rückrufaktion?
    oder gab es eine?
    weil da kann der verbraucher nun wirklich nichts dafür, wer denkt schon dran das da das kühlwasser ins getriebe wandert :(

  • Warum soll das nicht gehen? Der erste Kühler hat ja auch über 10 Jahre gehalten .... Manche Bauteile verrecken halt mal, obwohl sie original sind. Wäre ja auch irgendwie zu schön wenn man nur noch Kraftstoff, Kfz-Steuer und Haftpflichtversicherung zahlen müsste, da hätten die die meisten von uns wahrscheinlich 5 oder mehr Autos ;)