Standlicht bzw. die Kabel im Scheinwerfer

  • Moin,


    Heute hat mich mal wieder der Schlag getroffen....


    Ich hatte einen Massefehler, wodurch das Standlicht nicht ging ... so weit so gut...
    Heute unseren Monteuren den Wagen hingestellt, dass die mir neue Fassungen sauber verbauen... (habe zur zeit keine Garage und kanns somit nicht zu hause machen =/ )


    Dabei stellte sich raus, dass nun auch ohne Last, kein Strom fließt...


    Daraufhin hat unser 210er spezi die Klappe vom Hauptscheinwerfer geöffnet und siehe da, total verschmorte Kabel, die beiden vom Standlicht und das vom Xenon hats mit-verkohlt...



    Ich kann nur jedem am Herz legen (ab MOPF) mal die Deckel am Scheinwerfer abzunehmen und reinzugucken wie die kabel aussehen.
    Hätte ich noch länger gewartet, bis ich eine Garage habe, wäre das wohl schief gegangen und ich hätte einen Kurzschluss proviziert....



    Hoffe einfach mal, dass es Sinn macht hier solche Dinge mal zu erwähnen =)

  • Das ist der Vorwiderstand im Kabel zum Standlicht.


    War bei mir auch schon hin ... und hat ständig "Lampe Defekt" verursacht bis er dann ganz gestorben ist und das Standlicht gar nicht mehr ging.


    Widerstand (oder das was davon übrig war) entfernt, alles top.


    Ist wohl beim Mopf eingebaut worden weil die Standlich lampen früher immer ständig abgeraucht sind ... damit die nicht mit vollen 12V laufen und somit länger halten.


    grüße...