Motor 55Komp. kauf, worauf sollte man genau achten?

  • Hallo zusammen, gibt es irgendwelche speziellen anhaltspunkte die man stärker kontrollieren sollte beim Kauf eines solchen Motors? Bj2003-4 soweit ich das jetzt mitbekommen habe!
    Er hat 122tkm gelaufen und ist noch im Auto verbaut (Unfall) und schon teilweise zerlegt deswegen ist keine Probefahrt mehr möglich wollte die Woche hin und wenns passt ihn gleich mitnehmen ....

  • Motoren bis MJ 04 haben ab und zu Probleme mit gespaltenen Kolben.
    Die sind ab ca MJ04 gegen andere ersetzt worden.
    Sinnvollerweise nimmst du einen Motor aus E-/CLS- oder SL wegen der Ölwanne und und Ölpumpe. (Front- und Hecksumpf). Motoren aus S-/CL-G-Klasse haben andere Ölwannen und Ölpumpen.
    Ebenfalls sinnvoll ist ein Motor mit Umluftklappe, also keiner aus einem SL55 mit 476PS.

  • Die NTK-Pumpe ist oft platt. Daumenregel zur Nutzungsdauer7 Jahre/75000km ; MB hat dritte Version im Ersatzteillager. ca. 260,-
    alle Kühler auf Flüssigkeitsverlust checken.
    sämtliche Spannrollen und Riemenspanner und die Riemenscheibe könnten ausgeleiert sein
    Ventildeckeldichtung soll meistens platt sein; ist aber ne Kleinigkeit.

  • Was ist die NTK Pumpe? Steh wohl auf dem Schlauch grad


    nach meinem bisherigen Wissenstand ist es eine separate Kühlwasserpumpe der den Wärmetauscher im Kompressor bedient, um die Ansauglufttemperatur niedrig zu halten.
    Bei defekter Pumpe geht die Karre spätestens beim zweiten Mal Vollgas in den Notlauf, halt wenn die Ansauglufttemperatur zu warm wird. Das kann nerven.


    Der 55Kompressor erleidet Nachteile an sehr heissen Sommertagen.


    hierzu kannst gerne mal folgenden Link studieren:


    http://www.hanshehl.de/motorg55-7.htm#b65