Hallo zusammen,
Ich will bei mir (W211 AMG) und im CLS (C219) meines Dads jeweils eine Rückfahrkamera anbringen.
Beide Fahrzeuge haben Comand NTG1.
Was also möchte ich haben?
- Geeignet für Anzeige im Comand NTG1
- Eine möglichst unsichtbare Rückfahrkamera
- Keine Installation der Kamera am Kennzeichen
- Keine Installation der Kamera im Heckdeckelschloss (finde ich persönlich Humbug)
- Automatische Umschaltung auf das Comand-Display bei Einlegen des Rückwärtsganges
- Interface nach Möglichkeit nicht teurer als 100€
- Interface sollte auch für Comands ohne Video-Anschluss möglich sein.
Kamera:
Aus ästhetischen Gründen kommen Kennzeichenkameras nicht in Frage. Zudem habe ich ein schmales 40er-Kennzeichen, da passen die wenigsten Kameras mit Kennzeichenrahmen
Jetzt bin ich über diese Kamera (Variante 1) hier gestolpert.
- Hat die schon mal jemand bestellt? Und eingebaut?
- Wenn ja, wie passt die Kamera? Ist die Kennzeichenbeleuchtung noch brauchbar?
- Wie weit steht die Kamera über?
Alternativ bin ich über diese Kamera (Variante 2) gestolpert.
- Hat die schon mal jemand bestellt? Und eingebaut?
- Wenn ja, wie passt die Kamera? Ist die Kennzeichenbeleuchtung noch brauchbar?
- Wie weit steht die Kamera über?
Anzeige im Comand:
Die einfachtse Variante einer Anzeige im Comand (NTG1) ist bei vorhandenem grünem FAKRA-Anschluss gegeben.
Hierfür gibt es von Dietz eine Video-Interface, oder man besorgt sich einen analogen TV-Tuner und nutzt die dortigen AUX-Eingänge.
Auch von Connexx gibts da Interfaces...
Damit ist aber keine automatische Umschaltung auf das Rückfahrkamera-Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges möglich.
Ich hab den grünen FAKRA an meinem AMG und auch einen TV-Tuner mit entsprechenden AUX-Eingängen als Chinch in Vorbereitung. Mit manuellem Umschalten auf das RFK-Bild ist die Installation einer RFK einfach möglich.
Was aber mache ich beim Comand meines Dads, der keinen grünen Fakra hat und genauso wie ich gerne eine automatische Umschaltung auf das RFK-Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges möchte?
Da bin ich bei der Suche im Netz auf dieses Interface (Variante 1) und dieses Interface (Variante 2) gestossen.
Von Variante 2 hab ich nur die Installationa-Anleitung gefunden, aber keinen Anbieter.
Wenn ich ehrlich sein soll: Diese interfaces haben mir schon gefallen, ABER:
- Ich finde das Interface Variante 1 zu teuer mit 220$
- Ich brauche nur 1 Eingang 8ggf einen zweiten eingang für eine Frontkamera, wenns mich mal in den Fingern juckt), der automatisch umschaltet, sobald +12V am Rücklfahrlicht anliegt. ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Interfaces geht.
- Kennt einer von euch dazu kostengünstigeres Alternativen für Interfaces?
- Wären noch mehr Leute an einem solchen Paket interessiert? Wenn ja, könnte man ggf eine Kleinserie entwickeln.
ich freue mich über Kommentare, Hinweise und interessante Gespräche.