Installation einer Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltung im Comand

  • Hallo zusammen,


    Ich will bei mir (W211 AMG) und im CLS (C219) meines Dads jeweils eine Rückfahrkamera anbringen.
    Beide Fahrzeuge haben Comand NTG1.


    Was also möchte ich haben?
    - Geeignet für Anzeige im Comand NTG1
    - Eine möglichst unsichtbare Rückfahrkamera
    - Keine Installation der Kamera am Kennzeichen
    - Keine Installation der Kamera im Heckdeckelschloss (finde ich persönlich Humbug)
    - Automatische Umschaltung auf das Comand-Display bei Einlegen des Rückwärtsganges
    - Interface nach Möglichkeit nicht teurer als 100€
    - Interface sollte auch für Comands ohne Video-Anschluss möglich sein.


    Kamera:
    Aus ästhetischen Gründen kommen Kennzeichenkameras nicht in Frage. Zudem habe ich ein schmales 40er-Kennzeichen, da passen die wenigsten Kameras mit Kennzeichenrahmen
    Jetzt bin ich über diese Kamera (Variante 1) hier gestolpert.
    - Hat die schon mal jemand bestellt? Und eingebaut?
    - Wenn ja, wie passt die Kamera? Ist die Kennzeichenbeleuchtung noch brauchbar?
    - Wie weit steht die Kamera über?


    Alternativ bin ich über diese Kamera (Variante 2) gestolpert.
    - Hat die schon mal jemand bestellt? Und eingebaut?
    - Wenn ja, wie passt die Kamera? Ist die Kennzeichenbeleuchtung noch brauchbar?
    - Wie weit steht die Kamera über?


    Anzeige im Comand:
    Die einfachtse Variante einer Anzeige im Comand (NTG1) ist bei vorhandenem grünem FAKRA-Anschluss gegeben.
    Hierfür gibt es von Dietz eine Video-Interface, oder man besorgt sich einen analogen TV-Tuner und nutzt die dortigen AUX-Eingänge.
    Auch von Connexx gibts da Interfaces...
    Damit ist aber keine automatische Umschaltung auf das Rückfahrkamera-Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges möglich.


    Ich hab den grünen FAKRA an meinem AMG und auch einen TV-Tuner mit entsprechenden AUX-Eingängen als Chinch in Vorbereitung. Mit manuellem Umschalten auf das RFK-Bild ist die Installation einer RFK einfach möglich.


    Was aber mache ich beim Comand meines Dads, der keinen grünen Fakra hat und genauso wie ich gerne eine automatische Umschaltung auf das RFK-Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges möchte?
    Da bin ich bei der Suche im Netz auf dieses Interface (Variante 1) und dieses Interface (Variante 2) gestossen.
    Von Variante 2 hab ich nur die Installationa-Anleitung gefunden, aber keinen Anbieter.
    Wenn ich ehrlich sein soll: Diese interfaces haben mir schon gefallen, ABER:
    - Ich finde das Interface Variante 1 zu teuer mit 220$
    - Ich brauche nur 1 Eingang 8ggf einen zweiten eingang für eine Frontkamera, wenns mich mal in den Fingern juckt), der automatisch umschaltet, sobald +12V am Rücklfahrlicht anliegt. ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Interfaces geht.


    - Kennt einer von euch dazu kostengünstigeres Alternativen für Interfaces?
    - Wären noch mehr Leute an einem solchen Paket interessiert? Wenn ja, könnte man ggf eine Kleinserie entwickeln.
    :hm:


    ich freue mich über Kommentare, Hinweise und interessante Gespräche.

  • das Thema habe ich noch im Motor-Talk mal angeschoben und hab da auch schon Rückmeldungen bekommen
    Ich bin also schon wieder ein kleines bisschen weiter:


    Kamera:
    -Sinnvollerweise sollte man für die Kamera ein bisschen mehr Geld ausgeben, da die Linse sonst wohl im Salz des Winters und im Staub des Sommers recht schnell blind wird.
    - Diese Kamera hab ich noch gefunden. Sieht zumindest sehr interessant aus. Hat die schon mal jemand in natura gesehen? Qualität? Sichbarkeit?
    - Von den Kennzeichenlichtkameras wurde mir abgeraten, weil das Licht fürs Kennzeichen wohl recht einseitig wirkt.



    Interfaces:
    - Ich habe 2 Interfaces von AMPIRE gefunden, die alternativ auch möglich sind: AMPIRE NIM100 (ab 300€) und AMPIRE Videoeinspeiser VL2-MBN2 (ab 260€). Beide sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

  • Sehr interessantes Thema, sowas reizt mich schon länger, aber bei NTG1 sehr umständlich!


    Hoffe es klappt beim CLS von deinem Dad

  • Ich habe mir diese Kamera von Carmedien geholt.
    Angeschlossen habe ich diese an den bei mir vorhandenen TV-Tuner an AUX1 .
    Das Zeitrelais, das vom Rückfahrscheinwerfer angesteuert wird, habe ich aus einen einfachen Grund dazwischen gehängt.
    So schaltet die Kamera beim Rangieren nicht jedes mal aus wenn man den Wahlhebel vor R auf D stellt.
    Habe das Relais so eingestellt das die Kamera ca 1min in an bleibt wenn man kurz rückwärts gefahren ist.
    Ein automatisches umschalten am NTG1 habe ich leider nicht, was ich aber auch nicht wirklich vermisse.
    Normalerweise reicht mir auch die PDC. Meist nutze ich die Kamera um genau unter das Anhängermaul zu fahren ;)


    Wenn sich ne kostengünstige Lösung für das autom. Umschalten auf tut bin ich daran auch interessiert.
    Viel Geld werde ich aber dafür nicht aus geben, da ich es nicht wirklich benötige.