Fragen zur ET bei einem B7

  • Hi Leute,


    ein guter Freund von mir fährt einen Audi B7. Er hatte 5-Speichen Chrom Felgen drauf als
    er ihn gekauft hat. Die größe war 8,5x19 ET40 mit 225/35 R19.
    Da ihm die Felgen nicht gefallen, wurden die verkauft und er möchte jetzt natürlich andere.
    Bei denen ist die Größe 8,5x 19 ET42.


    Es wäre also nur die ET anders, von 40auf 42.


    Meines wissens nach muss man die dann komplett neu eintragen lassen. Kann mir
    das einer bestätigen?


    Gruß Alex :winke:

  • Sicher muss er andere Felgen wieder neu eintragen lassen, es sei denn es sind originale die bereits in der Fahrzeug ABE berücksichtigt sind, 18- und 19-Zoll gibts ja für die meisten Mittelklasseautos heute auch schon ab Werk.


    Ob das einer bei HU oder Verkehrskontrolle sieht dass andere Felgen am Auto als eingetragen sind ist eine andere Frage. Auf dem Dorf unwahrscheinlich, in den großen Städten gibts mitunter speziell geschulte Beamte, die gezielt Jagd auf Fahrer umgebauter und verbastelter Autos machen. Bei den 18-25 jährigen ist die Einspruchsquote nämlich gering.

  • Okay, also muss ers auf jeden Fall.


    Ich nehm mal mich als Beispiel, ich hab 8,5x18 ET30 Tomason TN5, wenn ich jetzt....sagen wir mal
    irgendwelche BBS Felgen in 8,5x18 ET30 drauf mache, dann muss ich die doch nicht eintragen oder?
    Die größe ist ja die selbe. Bei mir stehen zwar Tomason TN5 im Schein drin, aber man muss doch
    nicht jede Felge eintragen oder?


    Und danke für die schnelle Antwort ;)


    Gruß Alex :winke:

  • Da kann ja viel in der Felge stehen, der Chinese prägt Dir auch 8,5x18 ET 30 in eine 9x20 ET 15 wenn Du ihm die $ vorab überweist - Natürlich musste die BBS neu eintragen lassen, die Prüforganisationen wollen schliesslich auch was verdienen. Gab auch schon Fälle wo eine für Zubehörfelgen erteilte ABE wieder gelöscht wurde, weil in der Serie Material eingespart wurde und es zu Felgenbrüchen kam.


    Felgenhersteller und KBA Nummer werden ja meist auch im Eintragungstext berücksichtigt. "auch gen. VUH 225/35R19 91V auf LM Felge X 8,5Jx19 ET Y, KBA zzzz , Schneekettenbetr. n. zul."

  • Bauartbedingt ist eine Eintragung notwendig.
    Alles andere wäre Mut zur Lücke.


    Die Behauptung aufm Land wäre es nicht so streng halte ich für eine gewagte These.

  • Danke euch Jungs.


    Das man eine Felge in der selben Größe eintragen muss war mir echt neu.


    Zu dem Thema aufm Land mit den grünen.
    die Polizei in der Stadt 12km weg von mir war eigentlich immer recht zivil
    was sowas anging. Da hieß es, lass die Dinger eintragen, beim nächsten mal
    gibts ärger. Dann kam so ein junger möchtegern Tuning-Checker der alles
    und jeden reindrückte was geht. Der Typ is wie ein Pitbull, wenn eine kleine
    LED oder ähnliches nicht eingetragen ist, schleift er einen zum Tüv.
    Seitdem achte ich extrem darauf das alles Hand und Fus hat was ich mache.
    Mit meinem 190er durfte ich ihn ja kennen lernen :D


    Gruß Alex :winke:

  • Die gechillten älteren oder die jungen möchtegerns?


    Der absolute Abschuss war mal eine Kontrolle nach der Spätschicht. Um 00:30Uhr haben
    die mich Stadt auswärts aufgehalten. Soweit so gut, die letzte Kontrolle war ja erst ca 2 Wochen
    her. Nach ein paar mal hat man ja eine Art Routine :D Ich hab gleich den kleinen Ordner ausm
    Handschuhfach geholt, und meinen Führerschein. Da wir uns ja schon bekannt waren stieg ich
    auch gleich aus, ich wusste ja was auf mich zu kommt. Eine Kontrolle von allem was so im
    Schein steht und gut is. Tja, pustekuchen, 2 1/2 Stunden hab ich dort verbracht. Der Typ hat
    ALLES kontrolliert, jede Nummer per Funk gechekt und mich so gut wie alles zerlegen lassen.
    Ich hab mich zusammen gerissen, freundlichkeit bringt einen ja meistens am schnellsten wieder
    weg bei sowas.
    Am nächsten Tag bin ich dann zu der Polizei gefahren und hab eine schriftliche Beschwerde eingereicht
    bei seinem Vorgesetzten. Der Chef musste fast schon lachen, und kommentierte mein Anliegen
    nur mit einem, "der nächste" :D Seitdem wird es recht ruhig um den Pitbull :D


    Gruß Alex :winke: