Comand APS 50 --> NTG 2.5

  • Hi


    Hab da mal paar Fragen bezüglich Verschönern von Vormopf Elegance
    Folgendes muss gemacht werden ( W211 )


    - Elegance ---> Avantgarde Kühlergrill
    - Elegance ---> MoPf Ava RüLi’s
    -Comand APS 50 ---> Comand NTG2 / NTG2.5



    EDIT: Obige Teile wurden orig. MB verbaut


    Comand Umbau ist aktuell siehe Beitrag vom 14.03. -- 22:04 Uhr
    .

  • Audio50APS NTG1 -> Comand NTG1
    Der Tausch der Headunit ist Plug-and-play.
    Für den Navirechner braucht man einen Zusatzleitungssatz und MOST-Y-Kabel. Ggf ist noch der Navihalter im Kofferraum notwendig.


    Audio50APS NTG1 -> Comand NTG2.5
    Mit Harman-Kardon-Soundsystem (HK): Es muss ein Adapterkabelsatz vom Audiogateway (AGW) an die Headunit verlegt werden und ein Leitungssatz von der Headunit (HU) an die HK-Verstärker. Weiterhin sind 2 HK-Verstärker notwendig, da das AGW entfällt.
    Ohne HK-Soundsystem: Ein Adapterleitungssatz vom AGW an die neue HU für die Lautsprecher und Antennenkabel.

  • HK hat er nicht, und der APS50 hat egal welches BJ immer ein AGW?


    oder gibt es dor auch versionen wo das AGW im APS50 ist ?


    NTG2.5 kostet ca 600 € mehr als NTG 1, aber dafür hat man ja noch AGW über den man Verkaufen kann, HDD Navi


    hatte das bei Dennis gesehen und hat mir echt gefallen das Teil :love:

  • Audio50APS NTG1 -> Comand NTG1
    Der Tausch der Headunit ist Plug-and-play.
    Für den Navirechner braucht man einen Zusatzleitungssatz und MOST-Y-Kabel. Ggf ist noch der Navihalter im Kofferraum notwendig.


    Audio50APS NTG1 -> Comand NTG2.5
    Mit Harman-Kardon-Soundsystem (HK): Es muss ein Adapterkabelsatz vom Audiogateway (AGW) an die Headunit verlegt werden und ein Leitungssatz von der Headunit (HU) an die HK-Verstärker. Weiterhin sind 2 HK-Verstärker notwendig, da das AGW entfällt.
    Ohne HK-Soundsystem: Ein Adapterleitungssatz vom AGW an die neue HU für die Lautsprecher und Antennenkabel.


    Das haben meine Recherchen auch ergeben. Eventuell liegt das MOST-Y Kabel ja schon. Musst mal nachsehen.
    Würde mir überlegen das HK direkt mit nachzurüsten. Kostet gebraucht nicht die Welt und ist eine schöne originale Aufbesserung. Wenn man einmal dabei ist...


  • NTG1:
    Audio20CC hat ein AGW.
    Audio20CD hat kein AGW mehr.
    Audio50APS hat ein AGW


    NTG2.5
    Audio20, Audio50APS und ComandAPS haben kein AGW mehr.


    Mit der Umrüstung ist das so eine Sache...
    Je nachdem welche Ausstattung du hast (Telefon, Linguatronic, CD-Wechsler, Teleaid...) ist mal die eine Umrüstung, mal die andere Umrüstung in Summe kostengünstiger.
    Vom zeitlichen Aufwand her ist die Umrüstung auf Comand NTG1 immer am wenigsten aufwändig.


    Ein Standard-AGW bringt bei ebay vielleicht 50€.
    Das Audio50APS ist da auch nicht viel mehr wert.

  • Auf die schnelle geschaut gehabt,


    - kein Wechsler
    - kein Teleaid
    - kein linguatr.


    das einzigste lt. datenkarte


    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)



    wenn ich den Wagen hab schaue ich mir mal alles gründlich an


    :cool:
    .

  • @harun: Je nach Ausstattung kann man nur einen Teil der Komponenten weiterverwenden oder braucht Zusatzsteuergeräte.
    zB. Die Telefonantenne nicht und das Telefonsteuergerät nicht. Die Komponeneten sind im Steuergerätekasten über der Hinterachse eingebaut.
    Da kein CD-Wechsler, kein Linguatronic vorhanden ist, ist nur das Telefon der Casus Knacksus.
    Ggf muss nur das noch separat an den MOST angeschlossen werden, oder man legt es zugunsten der Bluetooth-Telefonie im NTG2.5 still.


    Ich hab mal einen W211 von Audio50, Soundsystem, Linguatronic, Telefon und Teleaid umgerüstet auf NTG2.5.
    Ein Scheissgeschäft mit 3h codieren und 7h umbauen. Der Knackpunkt sind in erster Linie Telefon, Teleaid und das Soundsystem.


    Ausser Telefon ist in diesem Fall nichts kritisches dabei.
    Insofern kann man das schon machen.

  • Comand wurde gekauft.



    Jetzt muss Kabel her,


    Folgendes hat mein Fahrzeug an Ausstattung was fürn NTG relevant ist


    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    525 RADIO AUDIO 50 APS




    lt. Kabeldaviko ( danke an Harun )



    - Navi Leitungssatz für Umbau von APS50 --> NTG 2.5 ------>KLICK<-------


    - Blutooth Antenne ---->KLICK<------


    da ich ja micro im Rückspiegel hab muss ich noch dieses Kabel holen zusätzlich ??? -----> Microverl.<------


    oder direkt neues Micro ----->HIER<--------




    :hm:


    ,

  • Hi alle zusammen!


    mir ist klar,dass das jetzt gerade nicht unbedint zum Thema pass,aber ich brauch nen rat....


    Es macht mich fertig,dass mein Radio (APS50) keine MP3 spielen kann bzw. das es keinen USB-Anschluss hat.


    Gibt es irgend ne Lösung dafür,ausser ein komplett anderes Gerät einzubauen?!


    So was wie ein Adapter der dann mit USB kompatibel ist?Und wenn ja wo bekomm ich sowas her?


    Danke schonmal für Erure Hilfe! :winke:


  • Es gibt einen Adapter, http://www.amazon.de/Philips-1…6/ref=tag_stp_s2_edpp_url
    Beachtet bitte den Ausstattungs-Code U36 Vorrüstung für Comand, da wurden die Kabel etc alles vorgelegt, man braucht lediglich nur den Comand und den Navirechner Nachrüsten :cool: