Welches Motoröl würdet ihr verwenden/empfehlen?

  • Welches Motoröl würdet ihr verwenden? 28

    1. Mobil 1 ESP Formula 5w30 (20) 71%
    2. Castrol Edge 5w30 (10) 36%
    3. Aral Supertronic 5w30 (4) 14%

    Hallo jungs,


    aktuell befinden sich 4 CDIs bei mir im Fuhrpark. Hiervon benötigen 3 das 229.31 oder 229.51er Öl, aufgrund des Partikelfilters.
    Das dritte Fahrzeug ist noch einer der ersten CDIs.







    1. A170 CDI 140.000km
    2. E320CDI (w211) 60.000km
    3. C220 CDI (W204) 190.000km
    4. C220 CDI (W204) 120.000km


    Ich habe hier mal eine Umfrage erstellt und möchte eure Meinung zu den 3 Ölen wissen.


    Grüße


    Carsten

  • Alex jetzt sprichst wieder was interessantes an ... wieso MIllers besser für cdi?
    -auch 320cdi?
    Auch besser als wie der Klassiker Mobil1 0W-40?
    Vielleicht hast ne kurze Antwort

  • ich weis nicht ,
    was ich mit einem vollsynthetischen Öl 5w30 Erstraffinat mit Freigabe 229.5 für Benziner oder 229.51 für Diesel noch falsch machen kann.
    und da gibt es 60L- Fässer um die 240€ im Internet.

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • wieso Ist in der Auflistung immer nur ein


    ....W30 und nicht ein 0w40 oder 5w40 ?
    Würde ebenfalls keins der genannten nehmen.


    Übrigens im Rennsport ist MOTUL das non Plus Ultra
    Nicht nur im Zweirad-Bereich.

  • wieso Ist in der Auflistung immer nur ein


    ....W30 und nicht ein 0w40 oder 5w40 ?
    Würde ebenfalls keins der genannten nehmen.


    Übrigens im Rennsport ist MOTUL das non Plus Ultra
    Nicht nur im Zweirad-Bereich.

    Hey,


    ich habe nur 5w30 aufgeführt, da diese bisher immer verwendet wurden. Jedoch wurde bei den Autos von unterschiedlichen Niederlassungen eins der drei Öle eingefüllt.


    Wenn, dann würde ich gerne bei der selben Viskosität bleiben...

  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du jedes Öl verwenden, welches von MB für die Fahrzeuge freigegeben ist?


    JA



    habe jetzt mit dem 320er so 218 TKM ohne Probleme und mit minimalem Ölverbrauch ( 1 -1.5 L / 15tkm) und dabei meist nur Bleifuß.

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • Ich denk beim Öl hat jeder seine eigenen Erfahrungen...
    Bei mir in den Benz kommt nur Mobil 1 0W40 rein, hat die passende Freigabe und war seitm ersten Service drin und das bleibt auch so!


    Bei anderen die zu mir zum Service kommen und es billiger möchten denen Füll ich Liqui Moly ein, hatte damit bisher keine Probleme - Preis/ Leistung gut!

  • Ich glaube einfach nicht an die vielen Werbe-Versprechen.


    Wieviel echte Hersteller gibt es eigentlich ???????????????


    Wenn du bei Werkstätten in die Ecken schaust da steht meistens FUCHS -Öl. Hersteller ????

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • Ich denke das jeder mit dem Öl einen wahnsinns Kult macht, solange man keinen Supersportwagen fährt der bei 8.000 Touren am meisten Bock bringt ist das weniger wichtig als das sanfte Warmfahren und der regelmäßige wechsel. Ich geb zu ich hab das auch früher quasi als Lebenseinstellung gesehen nur das beste Öl einzufüllen.


    Heute weiß ich das es nicht notwendig ist.

  • Also ohne die Umfrage auszuhebbeln würde ich ne Dose Motorreiniger vorm Ölwechsel in den Motor schütten und anschließend mit Mobil1 0W-40 auffüllen, da man dieses Öl fast unter 7,- pro Liter im www offiziell erwerben kann.


    Da lohnt sich nicht nach anderen Ölen zu schauen.

  • Genau das mach ich auch! Liqui Moly Motorspülung einfach reinschütten, 10 min laufen lassen.. altes Öl ablassen NICHT ABSAUGEN.. dann einen liter frisches öl (irgendein billigöl das rumsteht) durchlaufenlassen um lezte rückstände zu beseitigen.


    dann 6,5 Liter neues rein fertig.. (ok filter wechsel is wohl klar :D )

  • Liqui Moly wäre mein 2ter Kandidat, das mit der Motorspülung (Motor Clean) von Liqui Moly hab ich die letzten male auch gemacht und dann beim LM Öl füllen auch gleich MotorProtect dazu.


    Mit einem Liter die letzten Reste ausspülen mache ich auch, auch wenn sich da sicher einige an die Birne fassen wie man einen Liter neues Öl nur einfach so wegschütten kann ^^