Unterhaltskosten W220 S 500 auf 280.000 km

  • Ja Micha, da hast du vollkommen recht ;)


    jeder wo ersich gut aufgehoben fühlt


    Aber das Thema hier heisst ja, W220 ist Teuer kann sich keiner leisten ( so nehme ich es jedenfalls auf )


    Wollte halt nur deutlich machen


    Solange ich nach MB zum Service / Reparatur Fahre ist es egal ob ich eine S Fahre oder nicht


    Teurerist es allemal :cool:

  • Warum sollte ich auf Benzin fahren?
    Damit das Öl schneller verschmutzt und die Wartungsintervalle verkürzt werden?
    Auf Gas spare ich immerhin ca. € 1000 auf 10.000 km ein und schone den Motor.
    Das ist auch keine billig und schnell "rengeschmissene" Verdampferanlage, sondern eine flüssig einspritzende Vialle-Anlage (derzeit € 4100 bei einem V8 ), sozusagen der Mercedes unter den Gasanlagen.


    Und ja, ich kann mir meine Autos auch ohne Gas leisten und habe mich intensiv mit dem Thema bechäftigt, immerhin meine vierte Gasanlage, davon die dritte Vialle.


    Zu Deinen Kritikpunkten oben.
    Als mir ein Xenon-Brenner ausfiel, hatte ich den Wagen erst ein paar Tage und war grade in Düsseldorf unterwegs. Da ich noch einen abendlichen Geschäftstermin hatte, brauchte ich eine schnelle Lösung.


    Deshalb bin ich zur Niederlassung gefahren, wo man mir schnell und ohne den Einbau zu berechnen, die Brenner getauscht hat.
    Ich war dabei und kann das auch selber. Jetzt habe ich den Brenner, der damals noch ganz war, immer als Ersatz dabei.
    Beim nächsten Ausfall (falls ich so lange warte) kann ich den zunächst einbauen und mich dann in Ruhe um günstigen Ersatz bemühen.
    Allerdings ganz sicher nicht Osram, sondern eher Philipps.
    Bei Osram kommt es öfter zu unerwünschtem Flackern, wie ich aus anderen Foren weiß.


    Bei den Scheibenwischerblättern habe ich bewußt die von Mercedes genommen, die haben immerhin 2 Jahre gehalten.
    Jetzt habe ich im Rahmen der Aktion von Carglass mir die von Bosch für € 14,99 nachgekauft.
    Die machen leider Geräusche, mal abwarten wie lange sie halten. Wahrscheinlich nehme ich beim nächsten Mal aber lieber wieder die originalen von Mercedes.


    Ich weiß auch nicht, warum Ihr Euch an den Assystkosten hochzieht.
    Beim ersten Mal waren das € 270 mit HU, dann € 860 incl. Benin-, Innenraum-, Aktivkohle- und Luftfiltern (knapp die Hälfte der Gesamtkosten), dann nochmal € 150., jeweils mit zusätzlicher Schiebedachpflege (2 AW) enthalten.


    Dafür gebe ich den Wagen nicht in MB-fremde Hände. Bei den letzten beiden Assysts habe ich auch jeweils die Airmatic-Federbeine vorne, bzw. hinten wechseln lassen, spart Zeit und Wege.



    lg Rüdiger:-)

    S 500 4MATIC mit Vialle LPi7 Gasanlage (Bj.2003, alle Extras außer Designo sowie 247,402,433,434,443,550,573, 582,772,856,861,884)


    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!


    Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen).


    Vorher: 2x BMW 2002, BMW 3,0 CSi, Porsche 924, 450 SE, 200/8, 280 SE, Audi 200 turbo, 500 SEL, E 300, E 55 AMG, Audi A6 4,2 Avant Quattro mit Vialle-Gas


    Seit 28 Jahren positive Erfahrungen mit Mercedes! Das Beste oder nichts.

  • Hallo Rüdiger,


    erstmal vielen Dank dafür das Du Dir die Mühe gemacht hast und uns mal Deine Rechnung aufgestellt hast. Find ich absolut korrekt von Dir, da es sicher einen Einblick auf die Kosten neben der Anschaffung und den Ausgaben für die Betriebsstoffe und Verschleißteile gibt.


    Ob die einzelnen Positionen in dieser Höhe immer angebracht waren oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Sicher hätte man den einen oder anderen Euro sparen können, aber wenn es nunmal die Notwendigkeit (Xenon Brenner) erfordert, muss man auch einmal etwas mehr Kohle auf den Tisch packen.


    Nicht jeder hat die Möglichkeit, das Equipment oder das Geschick alles selber machen zu können, dafür gibt es Fachleute. Sicher haben auch die wenigsten Ahnung von dem was Du beruflich machst.


    Und das ein Unternehmer immer die eigene aufgewendete Zeit beim Selbermachen mitrechnet dürfte wohl klar sein, denn in dieser Zeit kann er nunmal kein Geld verdienen. Wenn man dann auf das Auto extrem angewiesen ist, macht man sicher auch keine Experimente.


    Ich denke, alles in allem ist die S-Tonne ein Auto das man sich durchaus leisten kann, wenn man es unbedingt möchte.


    Der Einbau einer Gasanlage ist doch gerade in der heutigen Zeit ein absoluter Schachzug, wo es Großvolumige Fahrzeuge für einen schmalen Kurs gibt und Verkäufer unglaublich viele Verluste hinnehmen muss.


    Vielen dank erstmal dafür, das Du einen Überblick gegeben hast welche Kosten bei Dir entstanden sind.


    Gruß


    Andreas