Positive Raildruckabweichung bei Volllast und Sync. NWS/KWS beim 270CDI!?

  • Hallo Gemeinde,


    seit einiger Zeit schlage ich mich damit rum das mein 270er unter Vollast die EPC Fehlermeldung bringt und diese mit einem Motora sterben quittiert.


    Nach Schlüssel abziehen und neu starten wieder alles Tutti.


    StarDiagnose sagt "Abweichung Raildruck, Druck zu hoch".
    In den Umgebungsdaten hat er dann immer ca. 100bar mehr Ist- als Solldruck. Das ist wohl die Schwelle wann er den Fehler ausgibt.


    Wenn jetzt der Raildruck zu niedrig wär wüsste ich wo ich anfangen soll zu suchen.


    Aber zu hoch?


    Hab jetzt mal den Dichtsatz für das Raildruckregelventil besorgt, evtl. spinnt das?




    Auch als Fehler im CDI Steuergerät ist sehr häufig "Sync NWS und KWS unplausibel". Den gut erreichbaren NWS hab ich schon ersetzt.
    KWS liegt bereit aber meine Arme sind zu dick xD
    Was löst diesen Fehler aus, mir sind keine Probleme dadurch ersichtlich!?

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • So, sämtliche Bauteilprüfungen etc. aus der Stardiagnose nochmal abgearbeitet und wie gehabt, keine Auffälligkeiten....



    Hab jetzt mal den Dichtsatz am Raildruckregelventil getauscht. An dem alten Stützring war ein Grat, wie ausgefranst...


    Fehlerspeicher gelöscht und mal schauen :hm:


    KWS wollt ich auch noch wechseln doch ich bekomm da hinten unten ums Eck einfach den Stecker nicht runter :@
    So eng da hinten und heiß war der Bock auch noch :rolleyes:

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Scheiß CDI wa :D


    ;)


    Kannste laut sagen.


    In 55er gibt's net so viel geraffel. Sprit, Luft, Funke und brüllt....

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • chip drin ?


    Jonas :winke:


    Kennfeldoptimiert ja.


    Läuft damit ja aber schon lange. Auch die anderen gechipten 270er (gleiche Software) laufen....

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • software raus und dann fahren bzw dieagnose stellen, rest macht kein sinn.


    Lief vorher auch mit dem Chip.


    Andere 270er mit der Software laufen auch...



    Ich versteh einfach nicht warum der Druck zu hoch ist, er wird doch geregelt!?
    Kann ja nur ein Defekt am Regelventil oder Drucksensor sein oder?

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • ich weiß zwar nicht wie der chip in deinem fall arbeitet aber ich vermute der raildruck wir erhöht.


    was man sich anschauen kann ist das tastverhältnis vom duckregelventil wenn der fehler kommt. müsste ziemlich hoch liegen. wenn nicht wird er nicht genug angesteuert.


    wenn du aber die möglichkeit hast die sachen kostengünstig zu erneuern dann mach es. sonst ab zum chiper und probewise rausnehmen lassen.

  • Dann werde ich jetzt als nächstes (wobei jetzt im Moment kein Fehler nach 400km) das Regelventil tauschen. Da hab ich günstig ein gebrauchtes bekommen.


    Bei einer Kennfeldoptimierung wird ja nicht einfach der Raildruck angehoben!? Das geht doch über die Einspritzzeiten usw.!?
    Das sind ja die tollen ebay-Tuningboxen wo einen anderen Raildruck vorspielen und dieser somit erhöht wird, sowas hab ich ja nicht verbaut...

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • es kann sein das die software nicht 100% ausgereift ist und bei bestimmter last , strecke usw eine situation vorkommt die er als fehler regestriert.


    wie oft rückt daimler neue softwareupdates raus wo nachgearbeitet worden ist.bestimmte parameter werden verädert und und siehe da bestimmte fehler kommen nicht mehr vor.


    frag mal deinen tuner nach einem update.


  • Auch als Fehler im CDI Steuergerät ist sehr häufig "Sync NWS und KWS unplausibel". Den gut erreichbaren NWS hab ich schon ersetzt.
    KWS liegt bereit aber meine Arme sind zu dick xD
    Was löst diesen Fehler aus, mir sind keine Probleme dadurch ersichtlich!?


    Und weiß jemand was zu diesem Fehler?

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Tausch mal den KWS, dann schaust du weiter. Der hat schon bei 2 unserer 3 CDI's in meiner Familie schlapp gemacht.


    Wie hat sich das ausgewirkt? Mein 55er hat die MKL gebracht und ging aus als der KWS defekt war.



    Wechseln hab ich gestern versucht doch ich bekomm den Stecker nicht runter :rolleyes:
    Wegen so ein kleinen ***** **** **** Rastnase am KWS.
    Keine Chance da irgend wie richtig ran zu kommen :@



    Der Fehler macht sich halt nur in der StarDiagnose bemerkbar. Sonst keine Auffälligkeiten...

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Motor aus und EPC Meldung im Display. Meiner ist bei Volllast bergauf ausgegangen.
    Er ist dann im kalten Zustand wieder angesprungen, d. h. der Sensor hat bei gewissen Temperaturen versagt.


    Ok, so war es bei meinem 55er auch.
    Nur eben mit MKL und nicht EPC wie am Diesel.




    Laut StarDiagnose löst aber immer der zu hohe Raildruck den EPC Fehler und somit das Motorabsterben aus....



    Ob die Fehler evtl. Zusammenhängen frag ich mich jetzt noch!?
    Ist nämlich immer bei Volllast.... Evtl. ist der Raildruck ein Folgefehler der durch den KWS ausgelöst wird?!

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".