Drehzahlschwankungen beim 190er.

  • Moin, :winke:


    am 201er meiner Frau besteht seit geraumer Zeit folgendes Problem. Ich gehe mal chronologisch vor.


    Kalt oder Warmstart, kein Problem.


    Dann beginnt das Problem, das die Leerlaufdrehzahl, langsam ansteigt. Im Kalten Zustand auf deutlich über 1000 U/min. Nach einen "kräftigeren" Gasstoß normalisiert sich das einigermaßen. Das heißt das die Drehzahl dann auf unter 1k sinkt und dort einigermaßen verharrt.


    Nach einlegen der Fahrstufe sinkt die Drehzahl auf normal ab um dann kurze Zeit später wieder und das für die gesamte Dauer der Fahrt, ab und an aufzusteigen. Das führt zu dem eigentlichen und sehr unangenehmen Problem das der Wagen aufgrund der steigenden Drehzahl natürlich eine höhere Kraftübertragung hat. Bedeutet das der Wagen gerne plötzlich, wenn man z.b im Verkehr steht nach vorne drängt. Ebenso natürlich beim Rückwärts fahren.


    Das Problem ist äußerst unangenehm, da der Motor nicht absterben will schließe ich das LMM Poti aus. Oder liege ich da falsch?


    Kann irgendein Schlauch abgerutscht sein der einen Unterdruck haben sollte oder das dadurch Nebenluft gezogen wird?


    Es wäre echt großartig, wenn sich die Fachleute mal dazu äußern könnten, damit ich das direkt am Auto überprüfen kann.


    Da ich ursrünglich aus dem Bauhandwerk komme und jetzt Kaufmann bin, bitte ich die Erklärungen auch für mich als "Laien" zu verfassen und ggflls mit Bildern zu untermauern :D



    Vielen Dank Euch und einen schönen Sonntag weiterhin!!


    Wenn ich das besser beschreiben soll, bitte kurz eine Info. :winke:

  • An deiner Stelle würde ich mal alle sichtbaren Schläuche kontrollieren. Ich musste damals 4 Schläuche neu kaufen, weil sie gerissen sind.


    Eine weitere Ursache könnte der Leerlaufregler sein.

  • Das einfachste iss einfach mal nen anderen reinhängen.


    Bei nem defekten reicht es auch den abzustecken und sehen ob eine Veränderung eintritt.


    Wenn das Ding kaputt iss, dann isses ziemlich wie vorher. Hab schon einige nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die liefen wieder. Meist iss der Ölschlamm da Problem bei den Dingern.

  • Hab jetzt mal den Lufi kasten ab, Schläuche scheinen auf dem ersten Blick i.o.


    Zum Leerlaufsteller, Alex. Du meinst ich sollte den einfach mal abstecjken und reinigen? Einen neuen habe ich leider nicht da, war klar :D.


    Wenn ich den Motor jetzt anschmeiße, dann erkennt man gleich nach einlegen des Ganges, das die Stauscheibe sich senkt und somit die Drehzahl erhöht.
    :hm:

  • So, hab den Leerlaufsteller jetzt mal abgesteckt und siehe da, er läuft besser. Wie krieg ich das Mistding da jetzt aus den Gummihalterungen um ihn mal mit Bremsenreiniger auszuspritzen. Da ich Dummerweise über das Geschick verfüge meine Körperkraft ab und an schlecht dosiert einzusetzen möchte ich da erstmal nicht dran rumreißen um nichts kaputt zu machen.


    Aber Dank an Alex, es scheint tatsächlich der Leerlaufsteller zu sein. :thumbup:



    Edit: Habe gerade recherchiert, man muss ihn tatsächlich nach oben rausziehen mit den beiden Gummilagern... pffff.


    Ich probier mal mein Glück :D

  • So, Leerlaufsteller habe ich raus und schwer mit Bremsenreiniger ausgespritzt, leider nach dem Einbau keine Besserung.


    Jetzt kommt in einer Stunde der ADAC, soll der sich das mal angucken. Zahle ja immerhin schon seit 1985 :D


    Ich werde berichten :cool:

  • :pieks: Jetzt muß der arme Mann vom ADAC ekstra sein Sonntagskaffe unterbrechen um deine Dreckskarre zu Reparieren. Nur weil du zwei Linke Hände hast. Ich bin fassungslos................................ xD

  • :pieks: Jetzt muß der arme Mann vom ADAC ekstra sein Sonntagskaffe unterbrechen um deine Dreckskarre zu Reparieren. Nur weil du zwei Linke Hände hast. Ich bin fassungslos................................ xD


    Du Sackgesicht mit Deinem schwulen Cayenne, mach erstmal die Karre wieder flott bevor Du mich anpisst :D :P


    xD xD xD


    ......und wenn's blöd kommt muss der ADAC Mann noch 5 ltr Sprit opfern zum Anzünden xD



    xDxD Das Du mir auch noch in den Rücken fällst xDxD


    ADAC Mann war da. Es gab natürlich anfänglich den Vorführeffekt, später dann trat das Problem aber noch in seinem beisein auf. Wir haben den Leerlaufsteller erstmal deaktiviert und gerade eine Proberunde gedreht, läuft bestens.


    Danke an alle für die Hinweise und speziell an Alex auch für das Telefonat.


    Bezüglich des Leerlaufstellers, telefonieren wir nochmal, ich denke aber Du kannst Dich schon von Deinem verabschieden :D


    :winke:

  • xD xD xD


    ......und wenn's blöd kommt muss der ADAC Mann noch 5 ltr Sprit opfern zum Anzünden xD


    :lol: :thumbup: und ich fahr schnell nachkuken ob die Kiste auch wirklich brennt............................... Aber eigentlich sollten wir sein Auto anzünden und nicht das seiner Frau, den Sie kann ja nichts dafür das Sie mit dem Kerl verheiratet ist, die Arme.

  • xD kann das mal einer zu machen hier, das Problem ist anscheinend gelöst und der Themenstarter wird hier beleidigend :D