Hallo zusammen,
folgendes ist passiert:
Vor 2 Wochen:
Die Motorkontrolleuchte geht auf der Autobahn bei ca 100-120km/h an, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse (allerdings bei geilem Auspuffsound) und mehr als 90km/h sind nicht mehr drin. Also die nächste Abfahrt runter und Service angerufen. Die wollten natürlich nicht mehr kommen und der Motor startet nicht mehr. Er orgelt, riecht nach Sprit und startet nicht mehr. Der Wagen hat tatsächlich auf 15km ganze 8l Sprit verbraucht (= ca 50l/100km ohne leistungsorientiert gefahren zu sein).
Nachdem mich meine Freundin nach hause geschleppt hat, hab ich die Diagnose drangehängt und die Fehler mit den Zündaussetzern gelöscht.
Danch leif er wie am Schnürchen. Keine Fehler mehr, keine Probleme mehr, Durchzug und Leistung sind vorhanden. Kurzum: Alles Top, sah nach spradischem Fehler aus.
Gestern:
Wir sind auf der Landstrasse gefahren und ich hab einen LKW-Konvoi überholt.
Nachdem überholen hab ich mich auf ca 120km/h ausrollen lassen und dann ging die MKL wieder an.
Der Motor lief wieder wie ein Sack Nüsse und wir haben angehalten. In weiser Voraussicht hatte ich die Diagnose eingepackt und angestöpselt. Wieder die gleichen Fehler mit Zündaussetzern gelöscht und versucht zu starten.
Dann passierte etwas seeeehr seltsames! Ich versuchte zu starten, der Motor orgelt und dann tut es einen Schlag und Motor und Anlasser stehen!
Wieder Fehler ausgelesen und ich hatte einen Fehler "Drucksensor B28 - unbekannter Fehler". Den hab ich gelöscht und wollte nochmal zu starten versuchen. Der Motor hing immer noch. Nach einer Beruhigungszigarette hab ich nochmal Fehler ausgelesen und einen Startversuch unternommen. Wieder orgeln, riecht nach Sprit und startet nicht bis zum nächsten Schlag.
Danach haben wir den Wagen ein paar Meter zur Seite gerollt. Danach kamen bei den Startversuchen keine Schläge mehr und er hat sauber georgelt, roch gewaltig nach Sprit, sprang aber nicht an.
Einmal sprang er mit viel Gasgeben und lange Orgeln kurz an und lief auf ca 400-500U/min, ging aber gleich wieder aus.
Die Kraftstoffpumpen springen hörbar an und laufen bei Zündung ein.
Fehler sind weder im der ME, noch in EGS oder EWM oder sonst wo hinterlegt.
- Was kann das sein?
- Was waren das für Schläge? Wird ab einem bestimmten Startzeitpunkt die Getriebeölpumpe zugeschaltet?