Unterschiede 722.636 und 722.643 Getriebe

  • Moin,


    hat wer nen plan was der unterschied zwischen dem 636 (210er E55, 500er S/E/CL etc) das am M113 OHNE Aufladung >5L Hubraum hängt und dem 643 aus dem S/CL/E AMG Modellen mit Kompressoraufladung ist?


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 643 zu organisieren da mein 636 eh platt ist und an meinem 55er grade das 632 aus dem E430 hängt, welches aber merklich langsamer schaltet als das 636. Bin mir nur etwas unsicher ob der codierung und der komptabilität da es das 643 nie am unaufgeladenen 55er M113 gab.


    Von der Software her würde ich einfach im Getriebesteuergerät einen 55er Kompressor codieren, z.b. CL55 AMG, damit dies weiß das es mit einem 643 redet und nicht mit einem 636. Aktuell ist im EGS eine 430er Fahrgestellnummer hinterlegt.


    Bevor ich mir jetzt aber noch einen Klumpen Alu in die Halle lege mit dem ich nix anfangen kann frage ich lieber mal nach ob da schon wer Erfahrung gesammelt hat :)


    grüße, Fabian

  • Im EGS ist auch die Hinterachsübersetzung hinterlegt... solltest du also überhaupt auf CL55 AMG codieren können, würde es nur funktionieren, wenn dieser auch die HA-Übersetzung von 1:2,82 (wie E430/E55) hat

  • R230 SL55 Kompressor hat das 722.643 drin und eine 2.82er HA (wie E430/E55) ... das würde also funktionieren, jedoch hat der R230 minimal (2.1%) größere Räder was dann im Umkehrschluß bedeuten würde das ich 2.1% mehr Tachovoreilung habe oder wird die Geschwindigkeit woanders abgenommen und kommt nicht vom EGS?


    Mechanisch muss das passen, SL55, CL55, S55 und E55 haben alle die M113 Maschine mit Luftpumpe ... Rumpf ist ja aber gleich.


    EGS52 habe ich drin, ich weiß nur grade nicht welche Revision, wenn es zu alt ist könnte es ja sein das es den R230 noch garnicht kennt. Muss mich mal schlau machen wo das herkommt.


    grüße, Fabian

  • 722.643 hängt nun an meinem E55 210er und schaltet Bombe :) zummindest fürst erste. Leider ist mein EGS52 Getriebesteuergerät so alt das es den SL55 noch nicht kennt und es daher noch "denkt" es arbeitet mit einem 722.636 wie es Original im 55er 210er klemmt. Hat also noch keine Speedshift funktionen.


    Sobald ich ein neueres EGS gefunden habe wird das aber auch noch geändert.


    Fürs erste kann man aber sagen: 636 gegen 643 tauschen geht soweit Problemlos... allerdings sollte man auch daran denken ein EGS zu besorgen das das 643 kennt.


    grüße, Fabian

  • Mit dem EGS würde hinhauen wenn ich ein EGS hätte das das Baumuster 230.472 / 230.474 kennen würde. Der R230 SL55 hat das Getriebe und die gleiche HA Übersetzung wie der 210er E55 AMG. Leider kann mein EGS aus 17/01 das noch nicht daher ist es aktuell als normales 722.636 wie es halt im E55 210er ist programmiert. Es schaltet jetzt wieder so wie ich es vom Getriebe gewohnt war bis es kaputt ging.


    Vom Prinzip her brauche ich jetzt halt ein neueres EGS das das 230.472 / 230.474 Baumuster kennt damit das EGS weiß das ich ein Speedshift habe und nicht das "normale".


    Also JA ... es funktioniert. Es ist jetzt natürlich so das ich noch keine Vorteil zum normalen AMG Getriebe habe, aber das langt mir vorerst ... ich hatte ja das 430er Getriebe drunter und das war im Verhältniss zum 55er Getriebe echt saulahm ... halt ein Rentnergetriebe.


    Wenn ich dann das richtige EGS finden sollte ... wir testen die Tage eins ausm 203 AMG ... dann wirds sicherlich noch um einiges besser. Man kan ja nicht ohne grund dem EGS unterschiedliche Baumuster programmieren.


    Mechanisch hat jedenfalls alles 1:1 gepasst, nur der Getriebeflansch musste geändert werden da der SL55 ein 120mm 4-Punkt Flansch hat und der E55 ein 110mm 4-Punkt. Aber den kann man ja einfach umschrauben.


    grüße, Fabian