W211 Getriebewandler

  • Werd mir den Unfaller heute mal anschauen.


    Die Frage ist nur, was ist besser, ein gebrauchter oder ein instandgesetzter.
    Was mich auch etwas stutzig macht, bei Mercedes direkt habe ich nach einem neuen angefragt und die bieten mir dann 135€ für meinen alten Wandler an.
    Bedeutet das, dass die diese evtl. auch nur instandsetzten?

  • Werd mir den Unfaller heute mal anschauen.


    Die Frage ist nur, was ist besser, ein gebrauchter oder ein instandgesetzter.
    Was mich auch etwas stutzig macht, bei Mercedes direkt habe ich nach einem neuen angefragt und die bieten mir dann 135€ für meinen alten Wandler an.
    Bedeutet das, dass die diese evtl. auch nur instandsetzten?


    Kann sein dass die sowas Instandsetzen..... Weil bei Mercedes gibt es ja auch Gebrauchte Teile !!! Die Teile sollten i.O sein ! :thumbup:

  • Jo Flo, wenn du einen Getriebeschaden hast, und auf Garantie ein neues Getriebe verbaut bekommst, ist dieses meist instandgesetzt.


    Ich hatte die Wahl zwischen nem 600 Euro 30tkm Wandler, oder nem komplett überholten mit Garantie für weniger. Hab net lang überlegt :D


    Und bekomme auch 100 Euro Altteilpfand zurück.

  • Eben ne Antwort erhalten.
    Sie haben einen in ihrem Außenlager (was auch immer das bedeutet).
    469€ im Austausch mit dem Altwandler.
    Handelt sich um einen regenerierten Wandler mit 12 Monaten Gewährleistung.


    Nun eben die Frage, nen gebrauchten oder nen instandgesetzten :hm:

  • Also wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich den Wandler instandsetzen lassen und dabei gleich verstärken lassen, falls das geht. Weil die Tuner wie MKB und Brabus verstärken oft auch das Getriebe bei heftigen Leistungssteigerungen. Aber ich sage das als Laie zu dir, bin kein Profi in Automatik- Sachen !! Ich lesen nur immer wieder solche Sachen, dass das Getriebe ab 550 PS verstärkt werden sollte !!

  • Ach so, deshalb habe ich auch geschrieben, ich bin nicht der Fachmann !! Aber Instandsetzung ist bestimmt genau so gut wie ein neuer Wandler !!

  • Viele Dinge werden heutzutage Instandgesetzt und das macht ja auch Sinn. Alle Verschleißrelevanten Teile werden ausgetauscht und durch neue ersetzt, eine Gewährleistung und/oder Garantie gibt es ja auch darauf. Ich würde definitiv Instandgesetzte Teile einbauen, spart ja auch Geld.

  • Hab heut mein Auto abgeholt, Wandler der oben genannten Firma arbeitet einwandfrei :cool:


    Auto zieht wieder wie gewohnt!


    Das freut mich ja richtig, dass dein Kummer vorbei ist.


    Jetzt muss nur noch Flo ein Happy End haben und alles ist wieder in Butter !!

  • Derweil ich auf mein Auto gewartet hab, war ich beim nahegelegenen BMW Händler. 335d Coupe E92, schwarz, 286PS, M Paket, M Felgen 19", Business Navi, Schaltpaddels (Automat), Sportsitze und der ganze restliche Kram. In diesem schwachen Moment, wollt meinen gleich eintauschen, hatte aber leider zu :D


    Der Unterschied zum kaputten Wandler ist deutlich spürbar. Bei Kickdown machen wieder die Bauchmuskeln mit, man fühlt das die Kraftübertragung absolut direkt ist. Mit kaputtem Wandler dachte man immer, die "Kupplung" wär nur zu 3/4 gekommen... :|

  • Sibi.. jetzt wirst du wieder die Freude zurück bekommen und nicht zum Propeller wechseln... wäre schade.. :pieks: