Vito W639 Erfahrung - Hilfe es ist eilig

  • Liebe Gemeinde,


    hat wer Erfahrung zum aktuellen Vito? Handelt sich um nen geplfegten gebrauchten von 2007. Man hör ja viel gutes und viel schlechts. An und für sich kann er nciht viel schlechter sein als unser T5 (2x Kupplung, 2x Getriebe, 1 Turbolader bei 180.000km).


    Da der jedoch ne gute Ausstattung hat könnten wir den 1:1 tausceh nmit nem vito von 2007, 75.000km Kastenwagen. Es nicht nicht drum ob wir den Tausch durchziehen sollen, eher darum ob wir wieder afu ein T5 Transporter einer neueren Generation gehen sollen.


    Wie siehts bei euch aus Nils, kannst du was zur langlebigkeit sagen? Die kiste sollte schon ihre 300-400k abspulen können.


    109CDi, 95PS


    :winke::winke:

  • Man muss sich im klaren sein, dass die Dinger ebenfalls rosten.


    Probleme mit Turbo etc gibt es kaum welche, Injektoren sind mal undicht, dass ist ja schnell und kostengünstig behoben (i.d.R.)
    AGR Ventil, EKAS kann mal defekt sein, auch äußerst selten.


    Unser Firmenvito, wird nur getreten egal wie warm der Motor ist und hat jetzt so 170.000 km runter, bis auf einen Klimakondensator und einen Auspuff kam nichts neu.


    Hatten einen Kunden der hat bei 500.000 seinen Vito abgegeben, mit der oben genannten Maschine und war wirklich zufrieden und froh einen Daimler zu haben und nicht den T5, da seine Kollegen andauernd neue Kupplungen und Turbos brauchten!

  • Wie gesagt, wir hatten auch schlechte Erfahrungen mit unserem T5 (wenn es auch nahezu ein PKW ist und gut geht mit seinen 174ps).


    Dennoch kommt dieser in den Lieferbetrieb, über den Motor mach ich mir eigetnlcih gar nciht so viel sorgen weil der ja aus der Eklasse, Sprinter etc bekantn ist. (646 ist dcoh der 200 / 220 cdi oder irre ich mich?)


    Eher um Fensterheber, lenkung und so zeugs

  • Ok, habe jetzt schon einige erfahrungsberichte gelesen und es kam immer was von polternden VA oder komfortmangel wie Fensterheber defekt etc


    An und für sich sind das aber für uns die kleinen Übel da es ein Geschäftswagen wird :cool:

  • Wir haben einen 3,0CDI aus 10/2011 mit jetzt knapp 12tkm und mussten schon folgendes reklamieren:


    - mehrmals wegen klappern der Innenraumverkleidungen - weiterhin aktuell.
    - mehrmals wegen quitschenden Bremsen HA - weiterhin aktuell
    - 1x Command Ausfall
    - 1x LWR Xenonlicht


    Vom Antrieb her läuft das Teil astrein...

  • wie gesagt nen t5 haben wir selber, aber das angebot für den vito passt sehr gut. ich denke ich werd zuschlagen, kommt drauf an was er für den t5 noch gibt :thumbdown:


    im endeffekt is die kiste 100tkm und 3 jahre jünger, geht fast 1:1 auf.


    ich mach dann mal meine eigenen erfahrungen mit dem teil, der motor is sowieso top.


    abwarten 8)

  • Also das Auto wird bei uns als Nutzfahrzeug genutzt weshalb die Komfortleiden zweitranging sind, wobei solche Problemchen bei 12.000km schon heftig sind!

    Der wird auch bei uns nur als Transporter genutzt, aber der Partner wollt halt die 125Edition da Langstrecken keine seltenheit sind.
    Nach den div. Diskusionen sind wir aber auch froh wenn die 24Monate abgelaufen sind.....

  • Der Thread kann geschlossen werden, aber zur Info:


    der Wagen ist jetzt in 1,5 Jahren fast 90tkm gelaufen. Bei 140tkm waren die vorderen stoßdämpfer platt und kleigkeiten (fensterheber, gurt schnalle).


    Fahren lässt sich der 95PS vito sehr gut, hängt gut eram gas. sind unterm strich mehr als zufrieden!