Ölgeruch Motorraum vo.rechts

  • Moinsen Sternenfahrer :winke:


    bin ja schon eine ganze Weile nicht mehr hier gewesen und wende mich mal mit einer Frage an Euch.


    Ende letzten Jahres wurden an meinem 240iger 2 Dichtungen am Motor von MB erneuert, sowie die Ölleitung vom Automat wegen Undichtigkeiten. Jetzt riecht der Gute schon wieder nach verbrannten ÖL aus dem Motorraum und zwar vorne Rechts (Beifahrerseite). Erstaunlicher Weise entdecke ich aber nirgends eine Undichtigkeit, auch auf meinem Stellplatz befindet sich kein Ölfleck...Weder unter der schwarzen Abdeckung vom Block, noch in der Abdeckung unterhalb des Motors befindet sich Öl. Null!
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage wo zum Teufel der Geruch herkommt? Bevor ich zu MB fahre möchte ich die Sache ein wenig eingrenzen, daher meine Frage an Euch ob jemand weiss wo das "Haar in der Suppe" liegen kann.


    Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten.


    Viele Grüsse aus dem Land der Elben...

  • Öl nachgefüllt? Evtl. was auf den Krümmer getropft?



    Wo wartse denn die ganze Zeit du rumtreiber :D Schön das Du wieder da bist.


    Gruß :winke:

  • rumtreiber ist genau die richtige bezeichnung :D ...ging so einiges drunter und drüber die letzten monate, aber alles gut. ;)


    nee du...kein öl nachgefüllt. vielleicht bin auch blind und sehe/finde die undichte stelle nicht...!

  • ...so, habe heute die wurzel des übels doch noch gefunden: nochmal die abdeckung vom block runter und siehe da...der deckel auf dem zylinderkopf (beifahrerseite) ist undicht (nicht die kopfdichtung) und öl tropft auf den krümmer...pippikram und glück gehabt...!


    ok dann...der thread kann geschlossen werden!!


    bye bye...

  • Freut mich das Du der sache auf den Grund gehen konntest, ich hoffe das Du wieder aktiver bist und wir unseren Norddeutschen Stammtisch weiter betreiben.


    Gruß
    Andreas

  • hi all...


    morgen kommt der gute in die werke...der ventildeckel auf der beifahrerseite ist undicht, ergo werden die dichtungen auf beiden seiten erneuert.


    das wollte ich kurz los werden...


    cheers... :cool:

  • Moinsen Nils...


    höret, höret....das wusste ich gar nicht und warum ist das so? Hast Du eine Erkärung dafür? Würde mich doch mal interessieren...!
    Erfreulicher Weise war die Reparatur recht kostengünstig... ;)


    Nun denn... :winke:

  • Musste es bei meinen Eltern auch machen, da die Entlüftungsbohren dicht waren.
    Habe die Bohren auch minimal vergrössert, damit es nicht wieder passiert.


    Wenn die Bohrungen dicht sind entsteht ein Druck, der ist nich wirklich hoch, aber es ist ausreichend das der das Öl über einen gewissen Zeitraum durch die Ventilkappen wandert.
    Dann kommt noch dazu, dass das Gummi mit den Jahren aushärtet und nicht mehr so dicht hält.


    Die Bohrungen setzen sich über Jahre durch vielen Kurzstreckenbetrieb zu.



    Was noch kommen kann ist sind die Dichtungen vom Öl-Kühler und am Ölfilterstutzen.



    E-Klasse 210 OEM Bomber in 744