Paar Lenkrad FRAGEN....

  • Moin Leutz,


    Ich bin auf der suche nach einem passenden Lenkrad für meinen W211 VorMopf AVA, jedoch habe ich keinen Plan welches passt.....
    Soll nicht mehr als 500-600€ sein, eher Sportlicher Optik :thumbup:


    Wenn jemand eines zum Anbieten hat, bitte PN :cool:


    Freue mich auf Tips !

    Einmal editiert, zuletzt von AMG_Style89 ()

  • Ich würde Dir das empfehlen ,was ich verbaut habe ( schaue nach " Hallo in die Runde " ) .... hat AVA und sieht sportlich aus , zudem hat es die Tastenbelegung für Lenkradschaltung ....
    Danach ab zu Mercedes , Lenkradschaltung frei schalten lassen und glücklich sein .




    Andi

  • Ich würde Dir das empfehlen ,was ich verbaut habe ( schaue nach " Hallo in die Runde " ) .... hat AVA und sieht sportlich aus , zudem hat es die Tastenbelegung für Lenkradschaltung ....
    Danach ab zu Mercedes , Lenkradschaltung frei schalten lassen und glücklich sein .




    Andi


    Ganz geiles Teil, genau an so etwas habe ich gedacht. Was hast du dafür bezahlt (Lenkrad, Einbau) ?


    :cool:

  • Das Lankrad hat mich bei ebay 400 gekostet ..... , war aber ein Glücksgriff ... er wollte erst 550 dafür haben .....


    Mal schaun , ist immer wieder mal eins drin ;)
    Ein- bzw. Umbau habe ich selbst gemacht !




    Andi

  • Ich hoffe auf so ein Lenkrad, da ich ja keine Schaltknöpfe am Lenkrad habe beim (5G) kann ich das Freischalten lassen? M-Modus ? Kostenpunkt ?
    Dachte da an sowas hier;
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/5273/211woodleathertiptronic.jpg]
    Oder wenn garnichts möglich ist mit dem Freischalten das hier;
    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/8090/211leathertiptronic.jpg]


    Sind bestimmt beide angenehm :hm::thumbup:


    Sorry für Doppelpost...... :)

    Einmal editiert, zuletzt von AMG_Style89 ()

  • Ist das Freischalten der Lenkradtasten bei einem 5G überhaupt möglich ? Das Schalten am Wählhebel ist ja klar....aber beim Lenkrad ? ?( Bitte um RAT

  • Brauch dringend Antworten, sonst komme ich nicht weiter ;(

    Einmal editiert, zuletzt von AMG_Style89 ()

  • Du musst dann aber auch an der Mittelkonsole den Knopf ändern, damit du dann C / S / M hast. Weisst du was ich meine?

  • Du musst dann aber auch an der Mittelkonsole den Knopf ändern, damit du dann C / S / M hast. Weisst du was ich meine?


    Klar, den Knopf neben dem Wählehebel wo W/S drauf steht :thumbup:


    Ist das ein grosser aufwand ???


    Hätte gerne die Schaltknöpfe am Lenkrad oder sogar die Wippen :cool:


    Soll wissen ob ich einen Lenkrad mit den Knöpfen oder ohne Bestellen soll, Preisunterschied ist +/- 50-100€


    Hier noch aus einem anderen Forum;
    Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. Das wars.


    Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung (übrigens ein neues Lenkrad kostet ca. 750 Euro, den Knopf am Getriebe kann man nur komplett mit Rahmen austauschen für ca. 130 Euro - auf beides kann man verzichten!


    Der M-Modus wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben im Display angezeigt. Alle Funktionen sind einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von AMG_Style89 ()

  • Hat das nicht jemand hier im Forum sogar umgebaut ??? Ich glaube das war der Dennis.. !!!! :hm: Frag ihn mal..

  • Das Freischalten ist eigentlich kein Problem beim 211er .... hier gibt es aber bei einigen 211er aus den Anfängen die ein neues Steuergerät brauchen .... ich zum Beispiel brauche eins ...aber ab Mitte 2004 geht es gewiss ...ein Kabel mus eventuell neu gelegt werden , sonst kein Problem ;)


    Mein Tip ...zuerst Freischalten lassen und scvhauen ob du überhaupt ein M Modus bekommst ..... etwas kostenreduzierender
    Andi

  • Hier ma eine Antwort vom Fachmann.....


    Das ist nicht so einfach, meist wird dafür ein anderes
    Getriebesteuergerät benötigt damit dies mit den Schalttasten funktioniert.
    Der M-Modus läst sich nicht freischalten oder ähnliches da hierfür
    devinitiv ein anderes steuergerät benötigt wird.
    Die Schaltzeitverkürzung läst sich aber auf jeden Fall ohne Probleme
    realisieren.
    Von Modell zu Modell und von Baujahr zu Baujahr ist dies mit dem
    nachrüsten der Schalttasten und M-Modus verschieden und kann sich unter
    Umständen zur teuren Aktion entwickeln.


    Ich gebs sommit auf mit den Wippen :(

  • Was für ein Baujahr ist dein Vehikel ?


    Wenn es ein 2004 er ist würde ich als erstes den Code 428 bei Mercedes freischalten lassen . Wenn ein M im KI erscheint ist der Rest relativ einfach ....
    Nur sollten die richtigen Teile besorgt werden ;)
    Kaufe Dir anschliessend ein Lenkrad mit Schalttasten , so wie ich und baue diese zu Schaltwippen um .... Die Taster müssen in den Wippen eingebaut werden ... anderrum geht es nicht , da sonst weitere Steuergeräte benötigt werden ;)
    Anschliessend muss ein zusätzliches Kabel verlegt werden ;)


    Um das ganze zu planen muss im Vorfeld geklärt werden , ob sich der Code 428 überhaupt bei Dir im KI angezeigt wird .... also M Modus ;)




    Andi

  • Meiner is ne alte Olle, 07.2002 habe es heute mal mit meinem Kollegen der bei MB Arbeitet angeschaut, brauche neues KII wird eben nicht angezeigt im KII... Dazu werden viele weitere Teile benötigt, da es mir zuviel wird kommt nur ein Ergonomisches Sportlenkrad rein....
    Die Wippen werde ich wohl erst dann geniessen wenn ein 63er kommt :thumbup: dafür Lohnt es sich zu warten...


    Danke für eure Hilfe....


    Kennt ihr gute Pages wo ich an ein gutes Lenkrad komme, ausser Eblööd ?


    :cool: