M156 Nockenwellen Tassenstößel Verschleißthese ?!

• … dieses beschäftigt mich schon länger mangels plausibilität.

Möchte Euch einladen zu einem Brainstorming dazu 🧐

Der allseits bekannte AMG YT Guru sagt , zuviel Öl in der Wanne -> KW macht viel Luft ins Ól (schäumt) —> Tassenstößelfederung wird zu weich -> NW & Stößel kaputt.

Zu viel Öl inne Wanne wegen krummen Öl Messtab / O Ring.

Ok - aber ein poeligen Messtab zu konstruieren ist jetzt keine Raketentechnologie. Weiters denke ich + /- 0.5 L Öl inside … dürfte noch keine gr. Schaumschlägerei machen.

Ölpumpen Rüssel ist ganz unten … Luft im Öl steigt aber idR nach oben. 9.7 L Öl wie Schaum in der Badewanne … ich weis nicht , das müssten ja dann soviel Volumen erzeugen das es oben am Einfüllstutzen wieder raus käme. 🤔

Inne Werkstatt läuft das so , Öl Menge nach Vorhabe 9.7 , Mech macht 9.7 L in Kanne und entweder erstmal ~ 9.2 rein oder gleich alles was ja auch wurst wäre. Insofern ist doch der ÖMS relativ uninteressant dabei auch wenn man diesen am Ende nochmal kontrolliert.

Antithese : Konstruktiver Murks oder weiteres zb Überbelastung etc

Wenn ich es richtig bemerkt habe sind eher die “schnittigeren FZ” mit M156 betroffen , ggf weil die eher durchgewixt werden als zb ein ML ???

• Liegt wohl eher daran das nen ML 63 als fahrzeug genutzt wird und nicht als stehzeug.

Ich meine es kommt bei den "schnittigeren" Fahrzeugen öfter vor weil die ja mal länger stehen und das Öl komplett runter läuft plus wenn sie mal gefahren werden dann halt richtig, was man ja mit nem daily auch nicht jeden Tag macht.