Ruhestrom W220 500 Bj. 99 manchmal zu hoch...

• Hallo liebe Gemeinde,

an meinem S500 Bj, 99 mit "normaler" Ausstattung leert sich ab und zu die Batterie. Mal eine Ruhestrommessung gemacht und versucht, dem Stromdieb auf die Schliche zu kommen. Und nein, das ist nicht der, der die Probleme mit dem Radio hatte. Der steht ohne Probleme in der Halle und lässt seine Batterie in Ruhe :)

Jedenfalls habe ich das Ampermeter auf die Heckscheibe gelegt und mit dem Massepol der Batterie verbunden. Nach dem schließen der Hecklappe ca. 3,5A (ca. 50W): ich denke das ist noch die Kofferaumbeleuchtung. Nach abschließen fällt der Ruhestrom nach ca. 10s auf 1,4A (ca. 20W); ich denke, da werden diverse Steuergeräte in den Schlaf geschickt..... Nach weiteren 15-20s fällt der Strom auf ca. 0,3A (5W) und nach ca. 60s auf 0,03A. Damit könnte ich leben, das soll ja der normale "Schlafzustand" der S-Klasse sein.

Aber in unregelmäßigen Abständen (mal nach 5 Fahrten, mal nach 20) bleibt der Strom bei 0,3-0,4A hängen..... und ich denke, das zieht dann die Batterie leer (wird ja auch nicht täglich bewegt). Damit fällt aber auch die Möglichkeit raus, durch das Ziehen der Sicherungen dem Stromdieb auf die Spur zu kommen..... Gibt es irgendwo eine Reihenfolge, die das Abschließen der S-Klasse beschreibt? So ähnlich wie: "Nach 5s geht Command aus, danach Steuergeräte Airmatic" o.ä.? Ich sehe sonst keine Möglichkeit, den Fehler zu finden ||

Vielen Dank und viele Grüße