Danke für das Angebot. Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein MSG besorgen will?
Gruß
Danke für das Angebot. Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein MSG besorgen will?
Gruß
Das die Teilenummer bei "HW" die selbe ist.
![]()
grüße, fabian
Werfe ich mal suchen. Ich würde mich dann bei Dir per PN melden. Gruß
jojo - meld dich einfach ![]()
So gute Nachrichten...😀
alle Probleme hingen mit einer komplett defekten Batterie zusammen. Die hat zwar noch gestartet, aber durch Lastschwäche Steuergeräte alarmiert.
Der einzige Fehler der übrig geblieben ist, ist eine defekte Förderpumpe im Tang links.
Alles andere hat sich vollkommen erledigt.
Danke für die Tipps.
Oh weh, zu früh gefreut
Zwei Probleme sind wieder aufgetaucht
1. ESP/RDK kam nach einer Autobahnfahrt wieder. Ging wieder für einen Sekundenbruchteil aus. Zeigt Fehler Adaptive Break Modul. Keine Kommunikation mit MSG.
MSG lässt sich problemlos ansteuern. Alle ABS Ringe und Raddrehzahlsensoren machen was sie sollen. Mantelrohmodul, Tempomat usw. ok und funktioniert.
Fehler lässt sich löschen und ist danach , auch nach Autobahnfahrt weg.
2. Benzindruck Niederdruckbereich schein ne Macke zu haben (vielleicht Förderpumpe oder Druckregler in der Fördereinheit Links?): Kalt problemloser Start, Warmer Motor nach etwa 20 Minuten Stehzeit orgelt 4 Sekunden und läuft dann sofort problemlos. Kein Qualm, kein Gestank. Injektoren unauffällig. Druck bei laufendem Motor 4,6 bar. Bei Zündung an 3,7 Bar. Zündung aus nach Motorlauf fällt sofort auf 2,0 bar und schwankt bis 2,2 bar.
Diese zwei Fehler kommen und gehen und lassen sich bewusst nicht duplizieren.
Was ich bisher noch nicht getauscht habe, ist der Kurbelwellensensor.![]()
![]()
![]()
MSG ist jetzt schon getauscht?
Nein. Noch keins gefunden und anscheinend läuft es Problemlos.
Für dies Kiste kostet jedes Teil ein Vielfaches gegenüber dem Saugrohr-Einspritzer. Steuergeräte dafür gibt's Zuhause. Meines aber nicht. Ist auch zusätzlich in den Kühlkreislauf integriert.
Keine Kommunikation mit MSG
ist doch ziemlich eindeutig?
ja schon, aber beim Test sind beide Steuergeräte, ESP und MSG (Höchstemp. war 40 Grad) problemlos ansteuerbar und zeigen keinerlei Spannungsfehler. Wie gesagt, Mercedes hat es schon mal geprüft und Relais Klemme 87 ersetzt. Ansonsten sei alles ok. Und selbst wenn, die Steuergeräte sind sehr schwer zu finden. Da war ein 15 Jahre altes in Moldawien für 795€. Und keinerlei Funktionsgarantie. Vielleicht ist der Fehler auch im Vorsicherungskasten im Fußraum? da sitzt ja auch die Sicherung dazu.
Du hast keine CAN Kommunikation mit dem MSG … das MSG tendiert dazu genau diese Fehler zu haben … und du weigerst dich beharrlich dagegen… 🤷🏻♂️
Indirekt vielleicht ja. Weil es auch so sporadisch auftritt. Manchmal Tagelang keinerlei Fehler. auch weil diese Dinger einfach nicht zu bekommen sind. Für den normalen M272 ohne Direkteinspritzer bekommt man die Problemlos. Ich habe gestern die Firma Breuer angeschrieben. Die testen das MSG für 39€ .(nutzt nur nichts, falls defekt, da ich kein anderes bis heute gefunden habe) Aber auch der sagte ich soll mal den KWS austauschen, da er auch Kurzschlüsse verursachen könnte. Habe ja einen neuen rumliegen und nur noch nicht getauscht, weil da kein Platz ist wo mein Arm durchpasst.
und der KW Sensor hat was genau mit dem CAN-Bus zu tun?!
Ich bin bei der Elektronik raus. Das ist nicht mein Ding. Ich habe nur gegoogelt und es wird of gemeldet das dieses einfach ausgehen oft damit zusammenhängen würde. Meinst du ich sollte das Angebot der Firma annehmen und das MSG zu überprüfen?
Wenn es ein sporadischer Fehler ist wie bei den Dingern üblich wenn sie kaputt gehen weiß ich nicht was dir das bringen sollte.
Bei der Generation Steuergeräte griff die neue EU-Verordnung vom Bleilosen Lötzinn … der Ersatz ist brüchiger weshalb Lötstellen unter den IC „kalt“ werden können.
grüße