W219 350 CGI macht mich Wahnsinnig

• Hallo.

Meines Kenntnisstandes nach wird im Motorlauf ein defekter Kurbelwellensensor in der ME9.7 durch die Nockenwellensensoren kompensiert.
    Zudem würde der Sensor mit sich erwärmendem Motor ständig anschlagen.
    Ein außentemperaturabhängiges Problem deutet eher auf Leitungsbruch in der Peripherie hin.
    SAM-Fahrer, EZS, Verkabelung im wärmestrahlungsgeschützten Bereich.

Ich würde eine Prüflampe parallel an das Klemme-87-Relais hängen.

An dem KL87-Relais hängt neben Motor auch Getriebe, ESP/SBC/EBR und Luftfederung

Die würde ich so verschalten, dass Sie ausgeht, wenn kein Steuerstrom anliegt.
    Dann siehst du, ob es an der Verkabelung vom Relais liegt.

Alternativ: Bei Auftreten des Fehlers versuchen die og. Steuergeräte mal anzusprechen per Diagnose. Wenn die nicht ansprechen, haben sie keinen Strom. --> Klemme 87-Versorgung

• ... und du hättest 100 Fehler in allen möglichen Steuergeräten das keine Kommunikation möglich ist wenn Klemme87 wirklich ausgehen sollte. Glaube ich irgendwie nicht wirklich.

Das mit dem NoWe Sensor kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß - hast du zufällig den Funktionsrahmen zur 9.7 das man das mal nachgucken könnte?

Und selbst wenn er den KW Sensor mit dem Signal vom NW Sensor kompensieren würde und in diesen "Notlauf" wechseln müsste würde er erstmal wissen müssen das der NW Sensor defekt ist - was schlicht nicht immer für die ME erkennbar ist plus es wäre auf jeden Fall ein Fehler abgelegt in dem Fall.

Ich hatte schon X defekte KW Sensoren die keinen Fehler abgelegt haben, das war vor 10-15 Jahren beim 210/211 ein Riesenthema weil die Kisten echt oft einfach ausgegangen sind oder nach dem Brötchen holen nicht mehr ansprangen weil der KW Sensor in der Hitze der Krümmer gebadet hat.

KW Sensor kein Signal aber Messtechnisch OK, daher auch keine Kompensation selbst wenn die ME9.7 das machen würde --> ME denkt motor steht (ggf. wegen Spritmangel) und geht aus --> Kein Fehler abgelegt --> Tannenbaum im KI geht an. Ist schon schlüssig meiner Meinung nach.

grüße, Fabian

• Seht Ihr, genau das macht mich fertig.

Alles schlüssige Antworten, aber einfach keine Lösung. NIcht falsch verstehen. Das beziehe ich nur auf meinen Wagen.
    Das mit dem Relais und der KLemme 87 wurde angeblich von Mercedes eingehend geprüft (laut Rechnung über fast 500€) ausgelesen, probegefahren und Relais getauscht.
    Leider hat es nix gebracht.
    Ich werde jetzt mal den KW Sensor tauschen, falls ich da rankomme, und dann berichten.