W639 Viano SAM Modul Variantencodierung

• Moin zusammen,

ich habe bei meinem OM646 W639 Viano aus 2006 das SAM-Steuergerät getauscht, da die Blinker verrückt gespielt haben. Nach dem Tausch Funktioniert auch alles wieder. Jetzt habe ich ein paar Fehler zum Beispiel

ENR - Elektronische Niveauregulierung - 5066 Die Spannungsversorgung ist fehlerhaft.

und hatte den Verdacht das sie Aufgrund des neuen SAMs kommen.

Das Problem ist bei dem W639 gibt es relativ wenig daten im Netz. Starfinder hat den 639 überhaupt nicht und so findet man auch nicht viel in Foren.
    Ich habe das alte SAM eingebaut und selbst hier wird in Vediamo keine Varianten Codierung angezeigt. Und wenn ich in Xentry im Sam Steuergerät auf Inbetriebnahme gehe steht dort:
    Neues Steuergerät einbauen.
    Um das Steuergerät SAM in Betrieb zu nehmen, sind keine weiteren Schritte notwendig.
    In Vediamo hab ich die Datein
    SAM639.cbf oder die SAM639M8.cbf genommen.
    Hat jemand Erfahrung in Codierungen beim W639 und kann mir sagen ob das SAM Modul beim W639 überhaupt Variantencodierungen enthält?

• Moin Denis, bitte stelle dich und deinen Viano im Bereich "Vorstellungen" kurz vor.

Wo kommst du her, was machst du im Bezug auf Autos so alles, wie sieht dein Fuhrpark aus?

Hast du eine FIN? Welche SW Sachnummer ist aktuell auf dem SAM?

• Im VeDoc ist leider auch nichts drin bei deinem W639...also wenn du das alte SAM nicht mehr in Diagnose bekommst, um die originale Codierung zu sichern, dann kann man nur über die Variantentabelle und deine Ausstattungscode rekonstruieren.

• Ich kenne mich mit dem alten VAN geraffel nicht wirklich aus.

Aber wird die "Variantencodierung" über diese Dienste gelesen/geschrieben?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Steuergeräteversion liefert folgende Daten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich kenne mich mit dem alten VAN geraffel nicht wirklich aus.

Aber wird die "Variantencodierung" über diese Dienste gelesen/geschrieben?

Ja diese Daten kann ich in beiden SAMs auslesen, aber kann man diese Exportieren/Importieren ? Habe in Vediamo dazu keine Funktion gefunden.