W210 Schlüssel werden nicht erkannt

• Hi

Ich bräuchte hier mal bei einem mittelschweren Problem Hilfe.

Fahrzeug um das es geht: W210 E280 BJ.1999 mit 320tKM.

Habe seit heute das Problem, dass der Wagen beide Schlüssel nicht mehr kennt. Die Schlüssel können das Auto nicht mehr auf und zu schließen und im Zündschloss passiert auch nichts. Bei beiden Schlüsseln! Nur mit der kleinen flachen Schlüsselkarte/ Werkstattschlüssel kann ich das Zündschloss entriegeln und starten. Wenn ich bei den 2 Hauptschlüsseln die Tasten betätige blinkt nur kurz die LED, mehr passiert aber nicht.

Bisherige Maßnahmen : - beide Schlüssel geöffnet, gereinigt und mit neuen Batterien versehen

- Hauptbatterie 30 min getrennt und wieder angeschlossen, danach beide Schlüssel je eine Stunde im Zündschloss gelassen zu eventuellen neu "anlernen"

Das ist leider alles erfolglos geblieben.

Jetzt wäre die Frage: Ist der Fehler beim Schlüssel oder beim Zündschloss?

Das Zündschloss kann es meiner Meinung nach nicht sein, da der Werkstattschlüssel ja noch geht. Bei den Schlüsseln wäre es aber auch seltsam, wenn beide auf einmal nicht mehr gehen.

Mir ist von anderen Herstellern auch bekannt, dass Autoschlüssel mit Funk einen Rollcode haben. Quasi bei jedem drücken wird ein anderer Signalcode gesendet. Der ist aber irgendwann aufgebraucht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das beim 210er mit Infrarot-Sender schon gab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Max.