M113 Lambdasondenfehler beidseitig ohne MKL

  • Hallo Leute,

    habe gestern Abend folgendes Fehlerbild am Japaner G500 aus 2001 mit M113 bei einem bekannten vorgefunden:

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    Grundsätzlich läuft der Motor sehr ruhig und gut. Einzig beim leichten Gasgeben hat er sich einmal verschluckt und ganz kurz gestottert - das aber auch nur einmal. Er hat Leistung und macht auch sonst keine Mucken. Die Sonden und Kabel sehen für mich sowohl von außen als auch im DAS Diagramm in Ordnung aus:

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    Kurz noch zur Historie was ich bisher weiß:

    Auto kam wegen kaputtem Keilriemen zu einem MB Vertragspartner. Dort kam dann für den laienhaften Kunden eins zum andern. Beginnend mit Undichtigkeiten die beseitigt werden sollen bis hin zu einem Tausch der ZKD's weil sie den Stirndeckel getauscht haben da "eine Öse abgebrochen war" (ich vermute der Bügel von der Luftpumpe oben), des Motorkabelbaums und des Luftmassenmessers. Das ganze war sehr kostspielig aber ok - am Auto sieht bei Blick in den Motorraum alles sehr ordentlich gemacht aus und er läuft ja soweit auch ordentlich bis auf das gelegentliche Stottern im niedrigen Drehzahlbereich bspw. Rollen an die Ampel oder wie bei mir wenn man im Stand leicht am Gas spielt.

    Hat einer eine Idee? Nochmal LMM tauschen (Mercedesteil!)? Zieht er vllt. irgendwo Luft? Wenn es beide Seiten betrifft kanns ja nicht an den Krümmern liegen sondern muss eigentlich vor dem Saugrohr anfangen - da ist ja nur noch Drosselklappe und LMM oder habe ich einen Denkfehler?

  • Gehe ich nicht davon aus - das müsste Mercedes doch gemerkt haben? Die sehen auch so neu aus dass ich denke die hat MB installiert. Ist Werte sehen ja mMn ok aus - die 450mV und die Amplitude passen ja oder hat das darüber keine Aussagekraft? Haben auch das originale Wellschutzrohr ums Kabel.

  • Einzig etwas auffällig war, dass das Auto von 19 bis 23 Uhr auf dem Parkplatz stand und er dann immernoch eine Ansauglufttemperatur von 42°C angezeigt hat. Motorhaube hatte ich als erstes aufgemacht, war also zum Zeitpunkt der Diag schon mindestens 5-10 Minuten offen. Die Ansauglufttemperatur ist dann mit laufendem Motor im Stand langsam auf 38°C abgefallen. Im G hält sich die Wärme schon ordentlich im Motorraum aber es hatte Außenluft höchstens knappe 20°C...

    Gruß Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von GW350 (13. August 2025 um 14:27)