Hallo Leute,
habe gestern Abend folgendes Fehlerbild am Japaner G500 aus 2001 mit M113 bei einem bekannten vorgefunden:
Grundsätzlich läuft der Motor sehr ruhig und gut. Einzig beim leichten Gasgeben hat er sich einmal verschluckt und ganz kurz gestottert - das aber auch nur einmal. Er hat Leistung und macht auch sonst keine Mucken. Die Sonden und Kabel sehen für mich sowohl von außen als auch im DAS Diagramm in Ordnung aus:
Kurz noch zur Historie was ich bisher weiß:
Auto kam wegen kaputtem Keilriemen zu einem MB Vertragspartner. Dort kam dann für den laienhaften Kunden eins zum andern. Beginnend mit Undichtigkeiten die beseitigt werden sollen bis hin zu einem Tausch der ZKD's weil sie den Stirndeckel getauscht haben da "eine Öse abgebrochen war" (ich vermute der Bügel von der Luftpumpe oben), des Motorkabelbaums und des Luftmassenmessers. Das ganze war sehr kostspielig aber ok - am Auto sieht bei Blick in den Motorraum alles sehr ordentlich gemacht aus und er läuft ja soweit auch ordentlich bis auf das gelegentliche Stottern im niedrigen Drehzahlbereich bspw. Rollen an die Ampel oder wie bei mir wenn man im Stand leicht am Gas spielt.
Hat einer eine Idee? Nochmal LMM tauschen (Mercedesteil!)? Zieht er vllt. irgendwo Luft? Wenn es beide Seiten betrifft kanns ja nicht an den Krümmern liegen sondern muss eigentlich vor dem Saugrohr anfangen - da ist ja nur noch Drosselklappe und LMM oder habe ich einen Denkfehler?