Sturzkorrekturschraubem beim S211 W211 wie einbauen?

• Moin Freunde,

Bin gerade dabei die 4 Sturzkorrekturschrauben an der VA einzubauen. Aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau. Laut WIS kann man die Schrauben in 3 Positionen einbauen. Aber woher weiß man welche die richtige ist?
    Dafür ist ja eigentlich die Achsvermessung da, kann ich die Schrauben dann bei der Vermessung einfach verdrehen (So kenne ich es von Exzenterschrauben) oder muss bei der Achsvermessung die Schraube in einer anderen Position verbaut werden?

Danke euch

• Im Normalfall hast du einen Bolzen [] der mittig zwischen zwei Nasen oben und unten liegt:

Code
    /\/\/\
    | [] |
    \/\/\/

Mit der Schraube dort hast du oben und unten riefen die du nun entweder rechts oder links in die Nasen schieben kannst, dadurch ergibt sich eine Position weiter raus und eine weiter rein:

Code
    /\/\/\
    |[]  |
    \/\/\/
    /\/\/\
    |  []|
    \/\/\/
  • Dann würde ich direkt die Schrauben vom Federlenker direkt auf die Innersten Stellung setzen und die Schrauben vom Nachlauf so, dass die Stellung auf der vordersten Position steht. Sprich das Rad wird nach Innen und Vorne gestellt.

Top, so werde ich es heute einbauen. Vielen Dank

Hoffe die Schrauben werden heute geliefert, das erst mal sind leider die Falschen gekommen.

Noch eine Frage, die Lager werden ja festgezogen wenn das Fahrzeug in Endlage ist. Macht man das auch bei den Reparaturschrauben? Habe angst das es mir diese Alunasen im Querlenker abreist.

• Du darfst auf gar keinen Fall an der Schraube festziehen, nur an der Mutter und dabei die Schraube kontern. Ich würde entweder die Muttern auf einer 4 Säulen Bühne festziehen oder die Räder manuell mit einem Stempelheber einfedern. Aber den Drehwinkel noch nicht draufgeben. Das würde ich erst nach der Vermessung machen.

• Hätte da mal eine Frage zur Sturzkorrektur...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

1. Sind die Schrauben 165+115 die gleichen bzw. kann ich 4 identische Sturzkorrekturschrauben verwenden?
    2. Wenn ich den Federlenker weiter nach innen stelle damit das Rad unten weiter drinnen steht, muss ich dann auch die Zugstrebe ebenfalls weiter nach innen stellen, ansonsten würde das Rad ja nach vorne zu weit nach außen zeigen oder?