Verzweiflung nach Sitzbelegungsmatten-Tausch

  • Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe, auch für den TüV.

    Ich möchte mich jetzt hier auch noch einmal kurz vorstellen: ich komme aus dem Untertaunus, bin 31 Jahre alt, seit acht Jahren MB- Fahrer w211+S204 und seit 20 Jahren großer MB- Fan. :winke:

    Und versuche öfter mal selbst was zu reparieren, bevor ich in die Werkstatt fahre.

    Aktuell fahre ich einen S204 als 220 CDI, MOPF, BJ 2011 und bekomme aktuell keinen TüV.

    Da ich bereits drei Tage meines kostbaren Urlaubs geopfert habe, und das Problem dennoch besteht immer noch besteht, möchte ich nun eurer fachliche Hilfe erbitten. Seit ein paar Wochen, zeigt mein Auto einen Fehler mit dem Beifahrer Airbag an und dass dieser defekt ist. Nach dem Auslesen mit der Carly-App (ja, ich weiß, Anfänger), lautete die Ursache BauteilFehler Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz (siehe Screenshot).

    Daraufhin habe ich heute eine neue, originale MB-Sitzbelegungsmatte selbst eingebaut (die neue siehe Foto) und der Fehler ist immer noch da ;(

    Diesmal mit dem Delphi-Diagnosegerät vom Nachbarn ausgelesen (siehe Foto).

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Habt ihr bitte einen Tipp für mich?

    In den Tiefen von YouTube lautete ein Tipp auch, die Sicherung Nr.21 (im Motorraum) auszuwechseln.

    Das habe ich getan, obwohl sie intakt war. Daraufhin neu den Motor gestartet und für ca. 10 Sekunden war der Fehler weg!

    Was kann hier los sein? :/

  • Wo genau ist das ne Vorstellung?

    Verschoben in den Technik Bereich.

    Es ist grundsätzlich richtig im Vorstellungsbereich ein Thema zu eröffnen um dich *taadaa* --> VORZUSTELLEN <-- ... wenn man das vernünftig hinbekommt kann man auch drauf pochen das man hier fundierte Hilfe zu seinem Problem bekommt. Eine neue Frage in einen neuen Thread zu posten und das ins falsche Forum zu packen weil man hoft das man dadurch eher eine Antwort bekommt da im anderen Thema ja niemand was gesagt hat ist jedenfalls nicht zielführend - nur so als Tipp.

    Zum Problem:

    Bitte mit StarDiagnose auslesen... danke.

    grüße, Fabian

  • Hallo Fabian,

    schade, dass du mir so einen schlechten Beweggrund unterstellst… Tatsächlich hatte ich vor, das Thema in Technik zu erstellen - und habe gehört, dass man sich generell immer nochmal vorstellen sollte. Da hab ich nur im falschen Bereich zu schreiben begonnen. Kenn die organisatorische Struktur des Forums noch nicht so gut.

    Freundliche Grüße, Felix

  • Moin Felix,

    es ist schlicht und ergreifend Erfahrung. Wir haben hier alle paar Tage "neulinge" die sich anmelden, ihr Problem gelöst haben wollen und wieder verschwinden. Um da bei jedem "ans gute im Menschen" zu glauben fehlt mir leider die Zeit.

    Grundsätzlich sei dir aber für zukünftige soziale Interaktionen gesagt: Vorstellen sollte man sich zuerst - mit der Tür ins Haus fallen fällt einfach immer grundsätzlich schlecht auf.

    Das alles ja auch nur als Hinweis da ich dir meine Hilfe ja auch gebe - nur musst du dafür halt erstmal konkret werden, mit Carly, Delphi, Schnippischnuppi oder Chingjongpeng auslesen bringt bei Daimler nichts. Bitte lies dein Fahrzeug mit einer Stardiagnose aus ... alles andere bedarf einer Glaskugel und soweit mir bekannt besitzt eine solche niemand hier im Forum.

    grüße, Fabian