Wük Ventil

  • Moin Männers, fahre wie schon bekannt gegeben aktuell einen CLK 350 von 2007. seit dem Kauf letzten Jahres ist wir dieses rucken bei der 7g Tronic ein Dorn im Auge. Hauptsächlich geschieht dieses im zweiten Gang. Egal ob das Öl war oder kalt ist. Ein leichter kurzer Drezahlabfall. Hatte vor einiger Zeit mit einem Gutmann Tester mir die live Daten der Wük angeschaut. Und dieses rucken passiert wenn die Wük von geöffnet in schlupfend übergeht ( meine Ich zumindest. ) Man hat oft gelesen von dem Magnet Ventil mit der blauen Kappe welches eventuell dafür sorgen würde. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen an der 7g.


    Aktuell hat der dicke 217.000 km auf der Uhr ersten Wechsel hat er bei 70.tsd bekommen und eine Spülung bei 136.000 tsd. (Genauen Kilometerstand weiß ich gerade nicht).


    Möchte gerne jetzt kommenden Samstag eine Spülung machen nach der TE Methode. In dem Zuge würde ich gerne die EHS demontieren und alle Ventile einmal begutachten wollen auf Verunreinigung und möchte das wük Ventil neu machen. Den schaltschieberkadten würde ich nicht auseinander nehmen wollen… da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ersatz Teile inklusive Wük Ventil hole ich morgen ab.


    Die eigentliche Frage ist,

    Ist es dringend notwendig das Wük Ventil anzulernen ? Der Werkstatt Meister beim freundlichen meinte es könnte auch ohne Funktionieren . Was meint ihr dazu ? SD habe ich leider so nicht zur Verfügung aber einen Gutmann Tester mit dem ich höchstens die Addaptions- Werte löschen kann….


    Liebe Grüße Simon 😊

  • Hi Simon.


    Das WÜK-Ventil muss im ersten Schritt nicht angelernt werden.
    Man kann es ohne Lernprozess einbauen und fahren.


    Es können dann 2 Dinge passieren:

    - Es funktioniert problemlos und feinadaptiert sich, je länger du fährst.

    - Es wird ruppiger als vorher. Dann würde ich erst mal einige km fahren und beobachten, ob es besser wird. wenn es nicht besser wird, kann man immer noch eine Adaptionsfahrt machen.
    Ändert sich gar nichts, tippe ich auf eine verschlissene Wandlerüberbrückungskupplung.

  • Das hatte ich damals bei meinem 2009er E320 CDI auch. Bin dann zu Mercedes gefahren und die haben mir ein Update (gratis) aufgespielt. Danach schaltete er wieder perfekt.

    Das würde ich als erstes probieren, bevor du das WÜK tauschst

  • Besten Dank für die Info. 😊

    Der Vorbesitzer hatte schon mehrere Updates / Überarbeitungen machen lassen bezüglich der Software und Adaption aber werde es in Erwägung ziehen.


    Also ist es auch nicht ratsam lieber Fabian die Lernwerte zu löschen/ zurückzusetzen?.


    Ich werde berichten ob alles erfolgreich war oder nicht 😅🙏🏽