W211 E55 2006 "turbo" Pfeifen unter Last

  • Moin!


    Ich wende mich heute als neues Mitlgied gleich mal mit meinem größten Problem an euch.


    Wie im Titel schon beschrieben, pfeift es während der Fahrt (egal welche Drehzahl) wie bei einem Turbofahrzeug aus dem Motorraum. Es ist egal ob der 55er warm oder kalt ist, das Pfeifen ist unter Last IMMER da.


    Selbes Problem hatte ich vor zwei Jahren schon einmal als ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Da war das Pfeifen bloß nicht so penetrant und laut. Lösung damals: für viel geld ALLE dichtungsgummis und alles was damit zu tun hat gewechselt. Wirklich alles was aus Gummi besteht und mit dem m113k zu tun hat wurde bestellt und laut meinem damaligen Werkstattheini eingebaut.


    Tatsächlich war das Pfeifen dann auch eine Zeit lang weg. Nun ist es wieder da. Ich kann. Mir nicht vorstellen, dass nach einem Jahr irgendeine Dichtung wieder den Geist aufgegeben hat und nun wieder dieses Pfeifen verursacht.


    Leistung hat er ganz normal.


    Mein jetziger Freundlicher findet nichts. Keine Risse in der Ansaugbrücke, auf nebenluftzug hat er schon geprüft. Kompressionstest auch alles in Ordnung.



    Ich hab wirklich keine Idee mehr. H I L F E!


    Liebe Grüße Aljosha :wall:

  • Hi Aljosha.


    Mit der Beschreibung wird es schwierig irgendetwas fundiertes zu antworten.

    Auch auf die Gefahr der Verzerrung, könnte ein Video vielleicht hilfreich sein.

    Verzerrung deshalb, weil Handymikrophone auf den Frequenzbereich menschlicher Stimme optimiert sind.

  • Sind denn alle anderen Komponenten in Ordnung? Kann es auch sein das dass Pfeifen vom Riementrieb oder einer defekten Wasserpumpe kommt? Mein CLS hatte damals auch das pfeifen angefangen. Im Endeffekt war es eine defekte Wasserpumpe.

  • Hi Aljosha.


    Mit der Beschreibung wird es schwierig irgendetwas fundiertes zu antworten.

    Auch auf die Gefahr der Verzerrung, könnte ein Video vielleicht hilfreich sein.

    Verzerrung deshalb, weil Handymikrophone auf den Frequenzbereich menschlicher Stimme optimiert sind.

    Ich versuche mal, wenn es heute Abend keinen Befund für das Pfeifen gibt, ein Video aufzunehmen. Kannst Du mir sagen wie ich ein Video hier hochlade?