ZV-Reichweite & Komfortöffnung

  • Moin, würde hier gerne einmal nach Hilfe für mein Problem fragen. Sorry, falls ich einen Beitrag mit dem gleichen Problem übersehen habe, jedenfalls habe ich keinen gefunden.


    Die Zentralverriegelung an meinem W211 funktioniert nur auf relativ kurzer Distanz (ca 5-10m max.) und meist auch erst nach ein paar mal drücken. Die Komfortöffnung geht gar nicht. Problem besteht bei beiden Schlüsseln auch mit neuen Batterien. Habe bei ähnlichen Problemen vom Antennenverstärker als Problemquelle gelesen, ist das hier auch möglich? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Gruß, Malte

  • Hallo Malte.


    Man muss hier 2 Anwendungen unterscheiden.

    Die ZV läuft über Funk. Hier kann die Antenne im Schlüssel, die Platine im Schlüssel oder der Antennenverstärker im Auto „beschädigt“ sein.

    Oder die Batterie im Schlüssel ist relativ leer.


    Die Komfort Funktion läuft über Infrarot.

    Hier kann wiederum die Batterie im Schlüssel oder der Sensor im Türgriff einen weg haben.

    Meist ist im Sensor eine Lötstelle unterwandert.

    Hier gibts eine Anleitung:

    IR-Sensor in der Tür reparieren

  • Die Komfort Funktion läuft über Infrarot.

    Hier kann wiederum die Batterie im Schlüssel oder der Sensor im Türgriff einen weg haben.

    Meist ist im Sensor eine Lötstelle unterwandert.

    Hier gibts eine Anleitung:

    IR-Sensor in der Tür reparieren



    Bevor Du mit der Reparatur beginnst, ergeht noch der Hinweis, dass man bei der Komfortöffnung / - schließung auch auf den entsprechenden Sensor im Türgriff zielen muss. Dazu noch aus relativ kurzer Distanz, würde mal grob schätzen so rund max 30cm

  • Bevor Du mit der Reparatur beginnst, ergeht noch der Hinweis, dass man bei der Komfortöffnung / - schließung auch auf den entsprechenden Sensor im Türgriff zielen muss. Dazu noch aus relativ kurzer Distanz, würde mal grob schätzen so rund max 30cm

    Wenn alles gut funktioniert geht die Komfortfunktion aus 7-8m Entfernung.

    30cm ist kurz vor Exodus.

    ;)