E430 4Matic Vibrationen

  • Themenstarter

    Hallo Zusammen,


    Ich habe bei meinem E430 4M aufgrund von Vibrationen im Lenkrad, Fußraum, Sitz, Türgriff die Motorlager, Getriebelager und alle Reifen getauscht. Die Reperatur hat am Samstag statt gefunden und danach war absolute Ruhe. Seit gestern vibriert es aber wieder wie extrem und bin verzweifelt weshalb (der Wagen stand zwei Tage ). Es beginnt ab 50 Km/h und wird besonders stark ab 120 Km/h. Zwischendurch ist es teilweise etwas ruhiger aber dennoch immer präsent. Ich traue mich teilweise nicht über 100 Km/h zu fahren, da ich es teilweise im Rücken spüre. Seit gestern habe ich auch ein schlagen beim Gas geben unter mir, verm. Antriebsstrang. Seit der Reperatur habe ich auch ein Dröhnen beim links einlenken. Vibrationen ebenfalls bei Kurvenfahren vorhanden. Wenn ich im Leerlauf gas gebe und den Lagertest durchführe, besteht dennoch ein wackeln in der Karosse, jedoch nicht so stark wie vor der Reparatur .


    Original Teile von DB (920 Euro Teilekosten)

    Pirelli All Seasons, letzte Wuchtung vor 30Min -> Verschlimmerung


    Die Reperatur hat mit einem Bekannten stattgefunden, welcher ehemalig KFZ-Meister war. Die alten Motorlager waren komplett zerlegt inkl. Flüssigkeitsverlust. Vorderachse/Teile soweit alle i.O. Spurstange leichtes Spiel + Radlager leichtes Spiel.

    Merkwürdiger Weise vibriert er auch wieder im Stand.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wie kann das sein, dass nach der Reperatur der Wagen super angenehm fährt und nach 2 Tagen Pause ich wieder in einem Traktor sitze ? Leider sind die Vibrationen so stark; dass ich mit dem Wagen keine großen Strecken mehr fahren möchte, was den Alltag natürlich erschwert ?(


  • Ich wollte ehrlich gesagt nur verschiedene Ratschläge mir einholen und dann vergleichen, abarbeiten.


    Schade dass das so aufgegriffen wird. Beitrag leider nicht löschbar

  • Frage - wie soll es den sonst aufgegriffen werden?


    Du fragst was bei MT, bekommst scheinbar nicht genug antworten, markierst den Beitrag und fügst es hier als Zitat ein. Das ganze als 4. Beitrag - wobei die ersten 3 schon ein Hilfegsuch zu einem Problem war das du dann hast im Sande verlaufen lassen. Mal ganz davon ab das eine Vorstellung schlicht das Mindestmaß an Höfflichkeit gewesen wäre kann man das meiner Meinung nach garnicht anders auffassen als Respektlos - korrigier mich wenn ich irre.


    grüße, Fabian

  • Naja, zahlreiche Antworten habe ich definitiv bekommen. Mir ging es einfach darum, möglichst unterschiedliche Ratschläge zu erhalten, damit ich das Problem gut eingrenzen kann und nicht blind irgendwelche Teile tausche… das kann nur durch Antworten von verschiedensten Personen ermöglich werden oder sehe ich das falsch ?

    Eine Vorstellung wäre von Nöten gewesen ? Darüber war ich mir nicht bewusst, sonst hätte ich es natürlich gemacht. Wobei jeder ja selber entscheiden darf, wieviel man über sein persönliches Preis gibt.

    Die anderen Beiträge habe ich im Sande verlaufen lassen, weil ich einfach privat im Alltag extrem viel Stress habe und zusätzlich die Fahrzeuge aufgrund der Probleme verkauft habe….. Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt, dass jeder seine eigene Sorgen und Nöten hat und nicht den Kopf, dauerhaft im Forum zu hängen ?


    Ich bin fassungslos, in einem Forum direkt so angepöbelt zu werden. Vielleicht solltest du dich mal an deine eigene Nase fassen und fragen wer hier respektlos ist… Ich habe immer hin nur nach Hilfe gefragt und dann sowas…. Mir vorzuwerfen dass ich nur den Beitrag hier gepostet hätte, weil es bei MT nicht genug angeben gegeben hätte….

    Ich habe einfach gedacht, dass hier auch Profis unterwegs sind, die gerne Menschen helfen aber war mir nicht bewusst, dass mit Unmenschlichkeit und Arroganz geprahlt wird.



    Mich habt ihr erfolgreich vergrault. Von diesem Forum werde ich mich fern halten… unfassbar! Mich direkt als respektlos abzustempeln zeigt ja nur den Mangel an kluger freundlicher Menschlicher Intelligenz

  • Lieber PP,


    Ich glaube, auch als Wenigschreiber, Fabian vertritt die Meinung von ca. 98% der hiesigen Mitglieder. Hier würdest Du - mit dem richtigen Einstieg - für nahezu jedes Benz Problem 2 - 5 Lösungsansätze bekommen, da bin ich mir relativ sicher. Ich kenne kein Autoforum, dass dermaßen kompetent, lösungsorientiert, mit einer ultrabreiten Wissensbasis versehen und nahezu selbstlis hilfsbereit ist wie dieses. Und es bedarf nur ganz wenige - eigentlich selbstverständliche Dinge - und man ist Teil des Ganzen. Und das ist in 99% der Fachforen so, zimindest kenne ich das nicht anders.


    Du ballerst ja auch nicht mit Deinem 430er Vibrator mitten in eine dir fremde Werkstatt und schreist. "Ey, da wackelt was. Lösung bitte!!"


    Von daher kann ich Dir nur raten, es mit einem vernünftigen Einstieg noch mal zu versuchen. Alternativ kannst Du natürlich weiterhin in den anderen "Mercedeskompetenz-Portokassen" weiterfischen...


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.


    Grüße Roland

  • Das Internet führt dazu, das die Leute zunehmend gerne austeilen, andererseits aber immer dünnhäutiger werden. In jedem Forum gibt es eine "Kultur", die hoffentlich über die Jahre gewachsen ist und der man sich anpasst, wenn man aktiv teilnehmen möchte. Wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, lege ich auch nicht direkt die Füße auf deren Tisch und frage, ob mir mal flugs einer die Reifen wechseln kann.


    Selbst mir, als relativ neuem Teilnehmer, ist aufgefallen, das zunehmend neue Mitglieder aufschlagen, die binnen Stunden Lösungen für Ihre Probleme erwarten, zumeist ohne diese konkret zu beschreiben und in teils kaum lesbaren Satzfetzen geäussert. Just jene reagieren ausgesprochen verschnupft, wenn nicht binnen Kurzem kompetenteste Hilfe geboten wird. Das betrifft in meiner Wahrnehmung nicht nur dieses Forum, sondern themenübergreifend die allermeisten Communities.


    Man sollte bei der "Rechtfertigung" berücksichtigen, daß Leute hier Ihre Freizeit verbringen und ihr, teils enormes, Fachwissen, kostenlos teilen. Sicher auch aus einer gewissen Eitelkeit heraus, wer möchte nicht gerne gefragt und als Experte wahrgenommen werden. Davon wird sich, egal zu welchem Fachgebiet, keiner freimachen können.

    Dazu kommt, das die Antworten, die man erhält, einem nicht immer gefallen (kenne ich aus persönlicher Erfahrung). So ist es aber eben. Wem das nicht gefällt, dem bleibt der Weg in die Fachwerkstatt, dort kann er einen Auftrag erteilen und für die Leistung (vulgo: Fachwissen) entsprechend bezahlen.


    Mir ist es unverständlich, das sich Leute 500+PS Boliden kaufen, diese dann aber in Wartung und Unterhalt nichts kosten sollen. Natürlich möchte jeder sparen, bei vielen ist die Motivation sicher auch, selbst zu schrauben ("Der Weg ist das Ziel"), aber wenn ich erster Klasse reise, muß ich auch erster Klasse zahlen.


    An dieser Freibier-Hängemattenmentalität krankt nicht nur das Internet, sondern zunehmend auch die Gesellschaft. Champagner und Hummer sind kein Grundrecht und auch keine Grundnahrungsmittel, nur weil sie im Discounter feilgeboten werden und "man" sie sich verdient hat.


    Ich gebe, abseits meiner Hobbys, mein Fachwissen nur weiter, wenn ich dafür bezahlt werde und selbst da bin ich mittlerweile in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, ob ich das will. Also ist es aus meiner Sicht legitim, wenn die Kompetenzträger hier im Forum vorgeben, unter welchen Bedingungen Sie Ihre langjährigen Erfahrungen teilen möchten.


    Aber in diesem Sinne, Reisende soll man nicht aufhalten...