S211 E350 springt nach einigen Tagen nicht mehr an

  • Ein 211 mit seinen im Schnitt 17Jahren die er auf dem Buckel hat, ist ein "richtig" altes Auto.

    Und natürlich sind die meisten bei Selberschraubern oder Hinterhofwerkstätten angekommen, weil sich alles andere kaum noch lohnt.

    So langsam trennt sich da halt die Spreu vom Weizen.

    Was ich nach 17 salzigen Wintern und oftmals mehreren 100tsndkm ganz normal finde.

    War doch früher nicht anders. Da wurden halt rostige 123 aufgebraucht und Leute die Geld in gepflegte Exemplare gesteckt haben

    galten vermutlich selbst unter Heckflossenfahrern als "Spinner".

    Wiederholt sich irgendwie alles.

  • Beim 123er sieht man den Rost doch sehr offen, ein 211er rostet dagegen auch gern im Verborgenen.

    Bei den V-Motoren die Längsträger neben den Vorkats.

    Am Heck vom Aufpralldämpfer die Längsträger.

    Beides schon gleichzeitig im Kellogs Zustand gesehen, während das Auto obenrum gepflegt war und einen richtig guten Eindruck gemacht hat.

  • Das bei einem mehr als 15 Jahre alten Auto, von dem man nicht im Detail weiß, wo und wie er gefahren wurde, Rost lauert oder etwas kaputt geht, sollte sicher jedem klar sein, der sich so etwas anschafft. Wie bereits geschrieben, bei mir war es Glück, das dem nicht so war, zumindest was den Rost betrifft. Natürlich ist etwas kaputt gegangen, sonst hätte ich den Thread ja nicht eröffnet 8o


    Die Unterbodenverkleidung war komplett runter, alle Teile wurden abgesucht und er präsentiert sich weitestgehend rostfrei, sieht man von Auspuffschellen und Oberflächenkorrosion mal ab. Das ist natürlich keine Gewähr, das nicht künftig irgendwo etwas aufblüht. Entsprechend werde ich regelmäßig kontrollieren lassen. Die neuralgischen Stellen, bsp. Hinterachsaufnahme, waren aber ohne Befund, was Anlaß zur Hoffnung gibt.


    Meiner Erfahrung nach sind Autos, die generell gepflegt wurden auch an solchen Stellen in besserem Zustand als runtergerockte Exemplare. Wir reden hier auch von 80.000 Euro Anschaffungspreis, da gehe ich davon aus, er wurde zu Beginn schon gewartet.