E63 AMG M157 Fehlerdiagnose

  • Mal wieder Moin an die Runde, ich muss mich mal auskotzen über meinen Benz.


    Versuche mal mein Ursprüngliches Problem zu schildern. Ich bin das Auto warm gefahren, 90Grad Öl, alles wunderbar. Stelle ich es dann für eine gewisse Zeit ab (10min-1h) musste ich wieder 20-30min sehr sachte fahren, habe ich direkt nach dem Start (trotz warmen Öl) Gas gegeben, bspw. An der Tankstelle getankt, Motor aus, dann direkt auf die Autobahn und beschleunigt, fing das Auto an zu ruckeln, MKL blinkte und der Fehlerspeicher war voll mit Verbrennungsaussetzer. Meistens nur Zylinder 6, manchmal auch mehrer.


    Daraufhin, kaufte ich mir eine neue Zündspule, tauschte diese mit Zylinder 6 und startete das Fahrzeug. Sofort ging die MKL an, das Auto lief sehr unruhig, würde sogar sagen dass die Bänke nicht mehr synchron zueinander liefen.

    Sehr schlechte Gasannahme und Fehlerspeicher war voll. (Erstes Bild)


    Also wieder Zündspule aus, die alte wieder rein und neuer Versuch. Fehlerspeicher gelöscht und trotzdem das gleiche Problem.

    Habe dann mehrfach kontrolliert ob ich Stecker vergessen habe. War alles okay.


    Anschließend habe ich das Fahrzeug dann zu einem KFZ Meister meines Vertrauens gebracht, der die NWS vermutete. Diese wurden erneuert, ebenfalls die Magnetventile? (Welche genau, habe ich nicht gefragt)


    Nachdem wir dann festgestellt haben, dass der Motorkabelbaum so wie die Pins des Motorsteuergeräts komplett ölig waren, habe ich einen neuen Motorkabelbaum gekauft. Dieser wurde eingebaut. Anschließend lief das Auto für 10min, ging dann aus und der Fehlerspeicher wurde kleiner, allerdings immer noch vorhanden. (2.Bild)


    Anschließend lief er wieder wie vorher, also mit blinkender MKL, unrund, Aussetzer usw.


    Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, ohne den Motor zu drehen und nur bei eingeschalteter Zündung kommen die Fehler wieder. Das Motorsteuergerät war inzwischen bei Endera Elektrotechnik, diese konnten das SG nicht korrekt auslesen, haben aber keine Ölrückstände o.ä. Auf der Platine finden. Jetzt ist das SG auf dem Weg zu Rickim Elektronik, mit dem Versprechen sie würden es hin bekommen.



    Habt Ihr Ideen oder Anreize? Natürlich ist es möglich dass die Stellglieder kaputt gehen, aber zufällig von Einlass und Auslass gleichzeitig?


    Freue mich auf eure Kommentare 😂

  • OK ... ich nehme mal an das die Anfrage von Tim via Whatsapp von vor nem Monat, die ich euch ziemlich präzise und mit Teilenummern raussuchen beantwortet habe, dann wohl obsolet ist.


    gut zu wissen.


    grüße

    Deine Lösung habe ich noch auf dem Zettel, allerdings würde ich dafür ein Neues Steuergerät benutzen wollen, um auszuschließen dass der gebrauchte Mist, mir den gleichen Fehler wieder einheimst. Und da das nochmal eine teure Investitionen ist, versuche ist es vorerst mit der Reparatur.

    Ich denke das ist verständlich oder?

  • NUR Motor-Kabelbaum gewechselt ?


    Was war die Ursache für den Öligen MSG?


    Wurde dies auch behoben?

    Es ist ein bekanntes Problem, dass das Öl über die NWS durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät wandert. Das Öl an den Pins vom Steuergerät kommt also direkt aus dem Motor, mit Umwegen durch den Kabelbaum 😄 Kapillar-Effekt wird das wohl genannt.

  • So Freunde ich brauch jetzt nochmal paar Denkanstöße. Motorsteuergerät wurde jetzt von zwei Firmen geprüft und soll laut diesen sowohl Physisch als auch Software-Technisch heile sein.

    Nun muss ich den Fehler woanders suchen.


    Wie kann ich die Stellglieder prüfen?

    Mein erster Schritt wäre jetzt die Steuerzeiten zu prüfen. Weiter weiß ich aber nicht, egal ob sie stimmen oder nicht. 😄


    Würde mich da für jeden Tipp bedanken.


    Tipp von der letzten Software-Firma


    Verdacht auf einen anderen Fehler am Fahrzeug. Tipp: Stellglied Auslassnockenwelle und Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 1) haben eine gemeinsame Spannung anliegen - möglicher Elektrikfehler (Ohne Gewähr)