Sekundärluftpumpe auscodieren C55 AMG

• Moin..

ich würde gern bei meinem C55 die Sekundärluftpumpe auscodieren. Ein Xentry mit Developer Kit steht mir zur Verfügung. Allerdings weiß ich nicht genau wo ich klicken muss. Möchte auch nur ungern was kaputt machen.

Hat da zufällig jemand eine Anleitung für? Würde die gern auscodieren und komplett entfernen. Verschlussstopfen gibt es ja zu kaufen, aber eine Anleitung finde ich nicht.

Hab in meiner Nähe leider auch niemanden der das Codieren übernimmt.

Liebe Grüße

• Im MSG sind es zwei Punkte.. einmal SLP (Sekundärluftpumpe) Überwachung und dann noch was mit SLP. Ist scho 4-5 Jahre her, dass ich den Kram an meinem ehemaligen M113 ausgebaut hatte. Die Plättchen hatte ich von VRP aus USA bestellt. Auch das AGR habe ich auscodiert gehabt und mit Plättchen verschlossen. Da muss aber der Stecker an dem Ventil bleiben, sonst meckert er.

• Es muss nicht zwingend sein das das normal codierbar ist - wenn das in der Software (Japaner sind da etwas eigen) gesperrt ist kannst du das nicht einfach auscodieren.

SLP und Einschaltzeit müssen auscodiert werden damit alles raus kann inkl. dem Unterdruck Ventil.

grüße

• Hallo zusammen,

ich bin eben erst auf diesen Beitrag gestoßen.
    Ich wollte das auch gerne machen, aber ich habe leider kein Erfolg dabei.

Stardiagnose mit Entwickler hab ich.

Der Ablauf ist wie folgt:

Hauptmenü - Steuergeräte - Antrieb - ME2.8 - Entwicklungsdaten - Steuergeräte Anpassungen - Variantencodierung - Impliziert Kodierung

Dann hab ich das Problem das links die Nummern stehen, aber auf der rechten Seite die Felder nichts vorangezeigt wird. Wenn ich jetzt auf Code 0178 und 0244 geh, kann ich die SLP zwar auf Diagnose aus und ohne SLP gehen und das unten bestätigen, aber nach kurzer Fahrt, kommt der Fehler wieder.

Wenn DAS die Codierung ausliest, kommt eine Hinweis, das mindestens eine Codiereinstellung nicht stimmt. (Bild9521)

Jetzt zu meiner Frage, ist das normal das die Felder „Leer“ sind und ich nur die wo ich ändern möchte umstelle, oder sollte er wie wenn ich über den Simulator rein geh, eigentlich alle „aktuellen Einstellungen“ anzeigen?
    Anbei noch ein Foto vom Vorgang am Auto (Bild9522) so wie eins vom Simulator. (Bild9120)

Freue mich wenn mir hier einer weiterhelfen kann.

Lg Rene

• Ja ist normal das die felder leer sind,jedenfalls wenn man das so macht wie du.

du freust dich über Hilfe, wir freuen und darüber wenn man sich vorstellt und nicht mit der Tür ins haus fällt nachdem man uns über google gefunden hat… jeder hat so seine wünsche hier :)

grüße

• Beitrag von ReRo (26. Mai 2025 um 22:47)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch (27. Mai 2025 um 19:21).
  • ich bin mir jetzt nicht so sicher was ich dir schreiben soll 😅

Hier kannst mal ein wenig quer lesen,

dann weißt Du, wie so eine Vorstellung aussehen könnte!

Link zu div. Vorstellungen:

Vorstellungen

.

Cars do something to us.

They make you feel a certain way.

And I don’t care if this thing is slow.

I love it, I love it because it makes me smile,

and it makes me laugh! :frech:

( Mike Musto )