Standlicht Beifahrer brennt | đź’ˇ Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen

  • Moin, ich hab mich heute rangesetzt und wir haben eine Ruhestrommessung durchgefĂĽhrt und ich bin bei 0,034A herausgekommen. Lichtmaschine macht auch ihre arbeit.

    Er sagt, dass man eine neue Batterie anlernen mĂĽsste, wenn die alte defekt geht.

    Ich werde jetzt die kleine Batterie im Motorraum noch wechseln und beide dann anlernen lassen.


    Nochmal zurĂĽck zum Standlicht, was brauch ich da jetzt, um wieder auf Original umzurĂĽsten? Kann ich da nen fertig Kabelsatz kaufen, den ich anstecke und gut?

  • Wie lange wurde die Ruhestrommessung durchgefĂĽhrt?
    Wurde mit einer Strommesszange oder Multimeter gemessen, wenn mit Multimeter, wie wurde dies angeschlossen?
    Mit wieviel Spannung und Ampere lädt der Generator?
    Wie lange beträgt die Standzeit bis die Batterie entladen ist?

    Was da jetzt genau an dem Scheinwerferkabelsatz nötig ist, kann ich nicht sehen. Da ist unter anderem ein Ersatzwiderstand zu sehen, aber im Hintergrund sind auch Stromdiebe angeklemmt. Was da jetzt gemacht wurde, keine Ahnung. Vielleicht wurde der Ersatzwiderstand einfach vor dem Leuchtmittel in den Leitungssatz eingebaut und man kann den abschneiden und die Leitung wieder sauber verbinden... Wenn nicht muss man Ersatz-Rep Kabel anbringen und neu verpinnen.

    Wenn das Standlicht dauerhaft leuchtet, könnte das der Grund für die leere Batterie sein. Eventuell hier mal einene Blick auf das Sam Beifahrer werfen oder den Lichtschalter. Falls der Lichtschalter das Signal wirft, Parklicht Rechts soll brennen, dann kann das die Ursache sein. Musste mal schauen, ob man im SAM Vorne den Ist Wert vom Lichtschalter sehen kann. Leuchtet das Standlicht nur Vorne oder auch Hinten? Das Sam Beifahrer N10/11 (sitzt im Beifahrerfussraum unter der Aluträgerplatte, da wo das EGS und Airmatic SG sitzt) steuert das Parklicht und Abblendlicht an, eventuell liegt hier eine Fehlfunktion des Steuergerätes vor.

    Die kleine Batterie im Motorraum wird durch eine Trennrelais vom Hauptstromkreis getrennt, wenn die ZĂĽndung aus ist. Diese sehe ich nicht als Ursache fĂĽr eine entladene Hauptbatterie.

    Die Batterien im 211er mĂĽssen nicht angelernt werden, es muss lediglich eine Grundprogrammierung durchgefĂĽhrt werden, sprich Lenkwinkelsensor einlernen, durch Volleinschlag des Lenkrads in beide Richtungen, Normieren des Schiebedaches und der Fenster durch Anfahren der Endpositionen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Um die 30mA Ruhestrom scheint mir eigentlich nicht unreliastisch zu sein, Normalerweise fahren die Steuergeräte stufenweise runter, also wie Yohan schon schreinbt ist es sinnvoll nac ca 30 Minuten zu checken (und dann nicht zB den Kofferraum aufmachen)


    Oft werden Lastwiderstände benutzt um dem Steuergerät den korrekten Strom zu melden, aonsonsten würe eine Fehlermeldung für das Leuchtmittel abglegt. Da hier ja LEDs varbaut sind wäre das also dann parallel zur Lampe. Ich würde dass ganze nachgerüstete Zeugs rausschmeissen


    Allerdings erklärt der niedrige Ruhestrom nicht das Fehlerbild. 36mA sind .844 A/Tag, dass sollte also wirklich eine Weile reichen

  • Wir haben mit Multimeter gearbeitet. Das fahrzeug ist Stufenweise in der Ampere Zahl gesunken und nach 25min ca bei 0,034A gewesen. Dies haben wir dann fĂĽr ca 45min weiger so beobachtet. In der Zeit haben wir beide TĂĽren, Kofferaum und Motorhaube geöffnet, aber den SchlieĂźmechanismus geschlossen, so das wir die TĂĽr als geschlossen vorgeben.

    Ein besseres Bild zum Aufbau habe ich leider nicht.

    Es war auf jedenfall in Ordnung, was der Generator lädt sagte mein Kollege, als ich an Stromsaugern alles im Innenraum aktiviert hatte. Ich meine wir waren bei 13,8V und Ampere kann er nicht messen weil nur 10A Multimeter.

    Die Batterie ist zwischen 48-72h leer.

    Kann sein, dass die das einfach alles nur zwischengeklemmt haben, kann ich theoretisch einfach das Leuchtmittel wechseln, wenn ich Widerstand und co entferne oder muss ich auch eine neue „Fassung“ besorgen?

    Standlicht brannte nur dauerhaft an diesem Tag, jetzt ist das Problem einfach wieder weg.

    Zum Lichtschalter kann ich sagen, dass er auch in 0-Stellung das Abblendlicht brennen lässt. Wieso weiß ich auch nicht.

  • Sooo, ich habe heute mal die Standlichter ausgebaut und von den Kabeln Fotos gemacht. Mir ist aufgefallen, dass das Standlicht gegen ein komplettes LED getauscht wurde. Somit brauche ich auch neue „Fassungen“ fĂĽr das Standlicht. Beim wackeln an den Pfuscherklemmen ging das Licht der LED zwischenzeitlich an, wie bei einem Wackelkontakt. Ich werde Mittwoch mal zum Händler fahren und bei dem durch den Teilekatalog schauen und das gesamte Standlicht erneuern.


    Jetzt hab noch eine Frage zum Rest der Kabel, die zum Fernlicht und Abblendlicht gehen, ob diese noch Original sind, oder auch schon verpfuscht wurden. Anbei paar Fotos davon.


    IMG_5232.jpgIMG_5233.jpgIMG_5234.jpgIMG_5236.jpgIMG_5237.jpgIMG_5238.jpgIMG_5239.jpgIMG_5240.jpgIMG_5242.jpg

  • Ouh man, es gibt so simple und gleichzeitig dämliche Neuigkeiten…

    Ich hab die Karre mit geladener Batterie ausgelesen, das BSG überprüft und angelernt. Prüfung hat ergeben, es funktioniert alles und wäre betriebsbereit. Habe dann noch alle Fehler gelöscht und ihn stehen gelassen. Nach zwei Tagen nicht ein bisschen Saft in der Batterie verloren und selbst Sitzheizung (Komfortfunktion) hat direkt funktioniert.

    Ich hoffe das wars jetzt, möglich kanns sein, da vor mehr als einem Jahr meine alte Batterie den Geist, nach 4 Wochen Standzeit, aufgegeben hat. Ich hatte sie nur nicht getauscht und im März kam die neue AGM rein, wurde aber nie angelernt. Es ist ja nichts zu finden, alles läuft und ist heile.

    Mal schauen was wird 🙂