Standlicht Beifahrer brennt | đź’ˇ Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen

  • Um die 30mA Ruhestrom scheint mir eigentlich nicht unreliastisch zu sein, Normalerweise fahren die Steuergeräte stufenweise runter, also wie Yohan schon schreinbt ist es sinnvoll nac ca 30 Minuten zu checken (und dann nicht zB den Kofferraum aufmachen)

    Oft werden Lastwiderstände benutzt um dem Steuergerät den korrekten Strom zu melden, aonsonsten würe eine Fehlermeldung für das Leuchtmittel abglegt. Da hier ja LEDs varbaut sind wäre das also dann parallel zur Lampe. Ich würde dass ganze nachgerüstete Zeugs rausschmeissen

    Allerdings erklärt der niedrige Ruhestrom nicht das Fehlerbild. 36mA sind .844 A/Tag, dass sollte also wirklich eine Weile reichen

  • Wir haben mit Multimeter gearbeitet. Das fahrzeug ist Stufenweise in der Ampere Zahl gesunken und nach 25min ca bei 0,034A gewesen. Dies haben wir dann fĂĽr ca 45min weiger so beobachtet. In der Zeit haben wir beide TĂĽren, Kofferaum und Motorhaube geöffnet, aber den SchlieĂźmechanismus geschlossen, so das wir die TĂĽr als geschlossen vorgeben.

    Ein besseres Bild zum Aufbau habe ich leider nicht.

    Es war auf jedenfall in Ordnung, was der Generator lädt sagte mein Kollege, als ich an Stromsaugern alles im Innenraum aktiviert hatte. Ich meine wir waren bei 13,8V und Ampere kann er nicht messen weil nur 10A Multimeter.

    Die Batterie ist zwischen 48-72h leer.

    Kann sein, dass die das einfach alles nur zwischengeklemmt haben, kann ich theoretisch einfach das Leuchtmittel wechseln, wenn ich Widerstand und co entferne oder muss ich auch eine neue „Fassung“ besorgen?

    Standlicht brannte nur dauerhaft an diesem Tag, jetzt ist das Problem einfach wieder weg.

    Zum Lichtschalter kann ich sagen, dass er auch in 0-Stellung das Abblendlicht brennen lässt. Wieso weiß ich auch nicht.

  • Sooo, ich habe heute mal die Standlichter ausgebaut und von den Kabeln Fotos gemacht. Mir ist aufgefallen, dass das Standlicht gegen ein komplettes LED getauscht wurde. Somit brauche ich auch neue „Fassungen“ fĂĽr das Standlicht. Beim wackeln an den Pfuscherklemmen ging das Licht der LED zwischenzeitlich an, wie bei einem Wackelkontakt. Ich werde Mittwoch mal zum Händler fahren und bei dem durch den Teilekatalog schauen und das gesamte Standlicht erneuern.

    Jetzt hab noch eine Frage zum Rest der Kabel, die zum Fernlicht und Abblendlicht gehen, ob diese noch Original sind, oder auch schon verpfuscht wurden. Anbei paar Fotos davon.

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  • Ouh man, es gibt so simple und gleichzeitig dämliche Neuigkeiten…

    Ich hab die Karre mit geladener Batterie ausgelesen, das BSG überprüft und angelernt. Prüfung hat ergeben, es funktioniert alles und wäre betriebsbereit. Habe dann noch alle Fehler gelöscht und ihn stehen gelassen. Nach zwei Tagen nicht ein bisschen Saft in der Batterie verloren und selbst Sitzheizung (Komfortfunktion) hat direkt funktioniert.

    Ich hoffe das wars jetzt, möglich kanns sein, da vor mehr als einem Jahr meine alte Batterie den Geist, nach 4 Wochen Standzeit, aufgegeben hat. Ich hatte sie nur nicht getauscht und im März kam die neue AGM rein, wurde aber nie angelernt. Es ist ja nichts zu finden, alles läuft und ist heile.

    Mal schauen was wird 🙂