Cls 55 Getriebeprobleme

  • Guten Abend Freunde,


    Heute habe ich besuch von meinem Cousin bekommen der sich auch ein CLS 55 gekauft hat.


    Alles war schön und es lief alles reibungslos.

    Tolles Auto!


    Sind dann mit 60kmh unterwegs und auf einmal, während der Fahrt, schaltet das Getriebe auf Neutral. Sind dann schnell zur Seite, ausgemacht, neu gestartet, dann weiter gefahren. Nach 5km fuhr das Getriebe auf einmal nur im 1 Gang und anschließend ging die Motorkontrollleuchte an.


    Ausgeschaltet Fehler ausgelesen


    Fehlercode:


    P0758 Mercedes-Benz Code - Shift Solenoid 'B' Electrical

    Den Fehlercode gelöscht und bis jetzt funktioniert alles. Getriebeöl mit Messtab gemessen und die Menge passt.


    Hat jemand eine Idee ?. Möchte ihm gerne helfen. :hm:

  • Ich weiß, dass die alten 722.6 gerne mal faxen machen, wenn der Runde stecker seitlich am Getriebe undicht wird. Dann wird Öl durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gezogen. Man kann das auch ganz einfach auf der Hebebühne nachschauen, Stecker ab und gucken ob der siffig mit Öl ist .

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei den neueren aussieht.

    Bei meinem W210 300td konnte ich Öl richtig aus dem Steuergerät kippen. Guck vielleicht generell mal wie das Öl aussieht, vielleicht ist ein Ölwechsel und Filterwechsel auch nicht verkehrt.

    Sonst ist halt vielleicht wirklich das solenoid pakott :stups:

  • ist natürlich schade das man mit was universellem ausgelesen hat - aber laut google sollte das das Ventil für 2-3 sein. Das müsste das als nächstes zum Schaltschieber sein. Also auf der Seite wo die 2 Ventile sitzen das zum Fahrzeugheck.


    Aber nach dem Abstandsstück und dem Steuergerät zu gucken kann nicht verkehrt sein ;)


    und wenns EGS platt ist bietet sich ja eventuell ein vernünftiges an? Dann gerne PN ;)