S124 722.6 Umbau auf EGS51 oder EGS52

  • Hallo !


    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe da mal eine Frage... :)


    Momentan fahre ich einen S124 mit einem OM605A und einem 722.640 W5A580 inkl. TCM2800 (Standalone Controller), was auch relativ gut funktioniert.

    Ich beim Getriebe und dessen Schaltqualität etwas zu perfektionistisch, weshalb ich überlege auf ein originales TCM zu wechseln.


    Drehmomentwerte, TPS, Motordrehzahl etc. kann ich über das Motorsteuergerät (DSL1- Controller) via CAN-Bus senden.

    Kabelbaum ist glaube auch kein Problem, viel ist ja zum Glück nicht dran.


    Jetzt die eigentliche Frage:

    - Welches TCM brauche ich? -> EGS51 oder EGS52?

    ->Das TCM muss ja zu meinem 722.640 W5A580 passen (Übersetzungsverhältnis).

    - Welche Schaltkulisse brauche ich? -> die vom W203 (PRND +/-) passt bei meinem S124 leider nicht, die vom W208 Mopf (PRND +/-) würde aber in die Mittelkonsole passen

    ->Momentan habe ich die vom W202 (PRND4321) drin, welche ja eigentlich nicht zu meinem Getriebe passt oder?


    Evtl. kann mir hier einer helfen oder hat ein paar hilfreiche Tipps.

    Ich bin über jeden Input dankbar 8)8)


    Danke euch !

  • Hallo unbekannter.


    Wie generierst du denn die Geschwindigkeitssignale? Ein ESP hast du ja nicht.

    Und welche CAN-Vernetzung hat denn dein MSG?

    Soweit ich weiß brauche ich nur eine Geschwindigkeitssignal, welches ich vom DSL1 via CAN an das TCM senden kann.


    Auszug von der Homepage vom DSL1:

    • CAN 2.0 bus for interfacing with peripherals such as transmission control, dash displays, VGT actuators or sensor interfaces. Internal 120Ω termination by default, can request unterminated CAN bus at time of order if unit will not be an end node on the CAN bus. Data rates configurable from 125kbit to 1000kbit. Fully user definable CAN transmission and reception formats.
  • Du brauchst hat die entsprechende Kommunikationsmatrix von Mercedes.

    Damit der das sauber sendet.

    Dann könnte das funktionieren.

    Sowohl mit EGS51 als auch EGS52.


    Bei den 210ern zum Beispiel, gibts die ME2.0, die mit EGS51 kann, aber mit EGS52 nicht.

  • Ich würde glaube auf das EGS52 gehen wollen.

    jetzt müsste ich erstmal eins suchen, welches zum großen 722.6 (W5A580) passt.

    Zusätzlich muss es von einem Benziner kommen (die CDI´s drehen leider nur bis 4200 u/min)


    Gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung der Teilenummern zum EGS52?


    Danke euch

  • Bloß kein Ofgear mehr, habe mich 1.5 Jahre drüber geärgert in meinem 124er.

    Bin dann auf das TCM2800 gewechselt, welches um Welten besser schaltet.

    Ich habe es nun zu 98% eingestellt, aber bei den letzten 2% komme ich irgendwie nicht weiter.


    Überlegung war jetzt ein EGS52 zu nehmen, um die originale Schaltqualität zu bekommen.


    Warum denkst du, dass ich damit nicht happy werde?

  • EGS52 ist sicherlich ne gute wahl wenn man da nicht so ein spezielles Sonderprojekt hat. Das ist schon sehr pissig in den Daten und werten die es auf dem CAN Bus sehen möchte plus das ein anpassen aufwändiger ist als bei diesen Custom Steuergeräten.


    WEnn du mir sagst welches du möchtest (Fahrzeug und Model bzw. Motorisierung) kann ich dir das zu 99% fertig machen - aber ob dir das hilft kann ich dir nicht sagen.


    grüße, Fabian

  • EGS52 ist sicherlich ne gute wahl wenn man da nicht so ein spezielles Sonderprojekt hat. Das ist schon sehr pissig in den Daten und werten die es auf dem CAN Bus sehen möchte plus das ein anpassen aufwändiger ist als bei diesen Custom Steuergeräten.


    WEnn du mir sagst welches du möchtest (Fahrzeug und Model bzw. Motorisierung) kann ich dir das zu 99% fertig machen - aber ob dir das hilft kann ich dir nicht sagen.


    grüße, Fabian

    Danke für das Angebot, Fabian.


    Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen und probieren noch etwas am TCM2800 rum, Evtl. Überrede ich das Teil noch so zu schalten, wie es ein originales macht :)