zulässige Reifen auf S204 Avantgarde

  • Hallo und guten Tag,

    ich habe eine etwas eigenartige Frage, -auf meinem S204 Baujahr 2012 sind zur Zeit 205er Winterreifen montiert. Da ich in kürze auf Sommerbereifung umstellen möchte, und die zusätzlich noch vorhandenen Sommerreifen (225er) aber kurz vor der Verschleißgrenze liegen, habe ich mich gefragt, ob es nicht auch in Bezug auf den Spritverbrauch, auf 195er Bereifung umzustellen.

    Meine Frage ist, ob jemand entsprechende Erfahrungen hat. Gibt es Erfahrungen zur Straßenlage etc., -mir ist schon klar, dass man 225er nicht mit 195er Reifen vergleichen kann. Zusätzlich würde ich gerne wissen, welche Alu´s dann für die 195er zu empfehlen sind. Danke für Eure Antworten... bin sehr gespannt. :):thumbup:

  • Für T Modelle ist die schmalste zulässige bereifung 205. Die 195er sind mMn murks. Zumal wie Kaype schon sagt, du dafür ne Strafe bekommen wirst, um effektiv 6 Euro im Jahr zu sparen. Abgesehen davon fährt auch ein 200CDI gerne mal 200 auf der Autobahn und dann einfach auf knapp 13% Kontakt zur Straße zu verzichten ist auch mutig. Grade wenn man mal runter bremsen muss oder es Nass ist. Leergewicht liegt ja auch bei um die 1800 kg... hier mal die zulässigen Größen von Benz.

    Screenshot_2023-03-12-12-20-25-19_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

  • die Auflagefläche bleibt auch bei schmaleren Reifen etwa gleich. Weniger breit, dafür durch den größeren ,,squat" eben länger.


    Breitere Reifen können durch das mehr an Gummi jedoch eine stärker auf Grip optimierte Mischung anwenden ohne Nachteile beim Verschleiß.


    Dafür kommt man mit schmaleren Reifen nicht so schnell ins Aquaplaning oder im Winter hat man auch auf Schnee und Schneematsch Vorteile.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich habe allerdings in der Reifenzulassungsliste von MB, allerdings für den Nachfolger gesehen, dass dieser auch 195er fahren darf. Allerdings tatsächlich nur bei der Limo aufgeführt. Also anscheinend hast du recht Leomitmbenzer. Danke für die Rückmeldung, ich werde einfach mal bei dem freundlichen nachfragen. Ich berichte dann gerne! VG und ein schönes Rest WE 👍