Rauschen/Zischen beim Lenken im Stand - mit Video/Audio - R172

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 1 Jahr einen 2012er SLK R172 und es gibt da ein Geräusch an meinem Auto, welches mir keine Ruhe lässt und wozu ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung oder Erklärung bin und dazu gerne mal um eure Meinung, Hilfe bzw. Einschätzung hören würde.


    Hauptsächlich beim Lenken in Stand hört man wenn man auf beiden Seiten vom Auto, in Höhe der Vorderräder, ein zischen/rauschen sobald man am Lenkrad dreht.

    Dieses zischen tritt vornehmlich auf sobald man das Lenkrad schneller nach links dreht. Es ist von außen besonders gut zu hören, kann es aber auch innen im Bereich der Lenksäule wahrgenommen werden.

    Sobald man aufhört zu lenken und das Lenkrad in der Position loslässt das Geräusch weg. Es tritt also nur während des eigentlichen Lenkvorgangs auf und wie gesagt hauptsächlich wenn man schneller nach links lenkt.

    Wenn man das Lenkrad aus der Ruhestellung ganz leicht einschlägt und hält, ist ebenfalls ein ganz ganz leises zischen zu hören, welches aber sobald man keine Kraft mehr auf das Lenkrad ausübt und es loslässt sofort aufhört.

    Gefühlt wird dieses Geräusch dann beim schnellen lenken nach links deutlich lauter.


    Das eine Hydraulische Servolenkung Geräusche macht ist mir irgendwo klar, auch das eine Menge Druck auf solch einem System ist, aber trotzdem kommt mir das Geräusch bei mir ungewöhnlich vor.

    Vor allem da es wie gesagt hauptsächlich beim Einschlagen nach links auftritt.


    Da ein Video mehr sagt als tausend Worte, habe ich das Ganze mal gefilmt und hochgeladen.

    Man kann das Geräusch das ich meine sehr gut hören:



    Von Außen: Mercedes R172/W204 Geräusch/Zischen beim Lenken, steering noise, Lenkung, Rad, SLK, C Class - YouTube


    Von Innen: Mercedes SLK R172 Geräusch lenken im Stand / noise when steering - YouTube


    Von Innen andere Perspektive: Mercedes SLK R172 Knack-/Klopf Geräusch beim Umlenken, Rausch-/Zisch Geräusche. Steering Noise/Gear - YouTube (Dort relativ gut zu hören ca. ab Sekunde 11/12 (Lautstärke am besten ganz aufdrehen).



    In der Werkstatt wurde bereits der Freilauf der Lichtmaschine geprüft und für i.O. befunden und nichts weiter zur Lenkung festgestellt.

    Der Ölstand der Servolenkung sieht anhand des Peilstabes am Deckel auch i.O. aus.


    Aber da ich solch ein Geräusch noch nie gehört habe, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch mal die Zeit nehmen und meine Videos anschauen würdet und eure Vermutung oder Meinung dazu abgeben könntet :)


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    SLKler


    PS: Das Geräusch tritt permanent in den o.g. Situationen auf und ist somit unabhängig von der Motor- oder Außentemperatur und es ist nicht das bekannte Geräusch beim Endanschlag der Lenkung, da tritt ein leichtes heulen der Pumpe auf, welches ich aber für normal halte. Es ist somit kein heulen oder jaulen was man im Bezug auf die Servolenkung öfters liest.

  • AMG55KLegend Schande über mein Haupt, die Vorstellung habe ich natürlich umgehend nachgeholt und bitte um Verzeihung :schlag:


    Hauke danke für die Antwort. Nein das ist noch nicht geschehen, auch da mir die technischen Möglichkeiten dafür wahrscheinlich fehlen werden (dafür ist wahrscheinlich eine Bühne nötig oder?)

    Könnte denn solch ein Rauschen/Zischen durch diese Manschetten zustande kommen? Das wäre ja wahrscheinlich noch die einfachste Lösung, denn in meiner Vorstellung habe ich mich schon ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen müssen :wall: nach allem was ich so im Internet gelesen habe.


    Dazu seit vielleicht noch erwähnt, das es beim Lenken sonst keine Probleme gibt, sprich es knackt nirgends, harkt nicht und es geht auch nicht schwergängig zu lenken.


    Einzig ein für mein Empfinden etwas zu indirektes Lenkgefühl um die Mittellage (trotz Parameterlenkung) und eine starke Neigung bei geringen Geschwindigkeiten Spurrillen nachzulaufen ist zu spüren, welches aber laut Aussage von zwei Werkstätten auf die Reifen (Hankook Ventus S1 evo2) und die Auslegung des Fahrwerks (der SLK wäre halt sehr Spurrillen empfindlich) zurückzuführen sind.


    PS: Das Auto hat das AMG Paket mit den serienmäßigen 18" AMG Felgen in 225 vorne und 245 hinten sowie das Fahrdynamikpaket.

  • :thumbup:

  • SLKler250CDI

    Hat den Titel des Themas von „Rauschen/Zischen beim Lenken im Stand - mit Video/Audio“ zu „Rauschen/Zischen beim Lenken im Stand - mit Video/Audio - R172“ geändert.
  • Das stimmt zwar so nicht ganz, ein Teil ist kopiert ja, aber die Ergänzungen und Umschreibungen musste ich schon noch selber machen und die Vorstellung habe ich ja nachgeholt ;) daher nochmal Entschuldigung das ich zuerst das hier gepostet habe.


    Es ist ja aber auch nicht verboten sich verschiedene Meinungen anzuhören bzw. auf verschiedene Seiten um Hilfe zu bitten oder? :dntknw: