Lenkgetriebe nach Tausch wieder defekt

  • Moin Jungs, hab mal ein kleines Wehwehchen

    mein Lenkgetriebe hat geknackt, deswegen hab ich es austauschen lassen (kurzfristig im März durch einen Bekannten)

    es war ein instandgesetztes (Herkunft und Betrieb mir unbekannt)


    nun ist es nach leider keinen 5 Monaten Betrieb, leider schlimmer defekt als mein altes

    es läuft an beiden Seiten am Axialgelenk das Servoöl raus... wie kann es sein das ein Lenkgetriebe so schnell undicht wird?

    bin mit dem Betrieb der es eingebaut hat schon in Kontakt, nun scheint es Schwierigkeiten zu geben das Lenkgetriebe umzutauschen

    ich könnt :kotz: ...hoffe es finde sich schnell eine Lösung, bin auf die Karre angewiesen


    ich hatte ab Werk das A2194601000 verbaut, S211 Mopf mit Sportpaket

    hätte zur Not noch jemand ein brauchbares in meiner Umgebung (Krefeld NRW)?


    hier noch Bilder vom Einbau im März

  • Nicod78

    Hat den Titel des Themas von „Lenkgetriebe nach Tausch defekt“ zu „Lenkgetriebe nach Tausch wieder defekt“ geändert.
  • Nur mal so, was ist wenn das Lenkgetriebe schon 500k km auf den Buckel hatte?

    Erklärt sich von selbst wie es wieder nach 5monaten defekt sein kann. :dntknw:

    es war kein neues, das ist richtig, dennoch war es instandgesetzt

    sprich, da sollten alle möglichen Dichtungen ausgetauscht sein

    technisch funktioniert es, sprich man kann lenken, nur die seitlichen Abdichtungen zu den Axialgelenken sind undicht

    das ist was ich nicht nachvollziehen kann.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, die Lenkung ist "schwerer" als meine alte

    meine alte war butterweich, dieses Lenkgetriebe ist schon schwergängig

    leider kann ich nicht sagen ob dies eines der Sportlenkgetriebe ist (mit 10% direkterer Lenkung) wie mein altes 219er


    Die Bilder oben zeigen beide Lenkgetriebe, das unter dem Auto (silber) ist das 219er

    das schwarz lackierte ist das Tauschteil (überholt)