Worauf bei m112 aufpassen? Und wie teste ich nochmal die olle 5g?

  • So Mädels, steht schon im Grunde alles in dem Titel. Brauch was für nen kleinen Taller und nöchte mir nen ollen c320 zulegen. Bevor ich mich todsuche, wie teste ich nochmal ob die 5g ok ist? und worauf achten bei dem m112 ? Und ja ich brauch wieder nen Benz und wenn es nur ein alter ist. ü20j fast nur Benz das prägt und erst wenn man was anderes fährt weiss man auch die alten Kisten zu schätzen.


    danke schon mal


    Grüße

    Greg

  • Die M112 sind ja ziemlich problemlos. Kannst schauen, wann die 12 Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden (wenn überfällig zieh mal gleich 200 Euro ab) und cremefarbenen Schleim am Öldeckel vom im Motoröl eingelagerten Kraftstoff kann man natürlich auch gut gegen unwissende Verkäufer verwenden. Sichtprüfung mit Klopfen an der Kat- und Auspuffanlage kann auch nicht schaden, in 20 Jahren kann sich da schon mal was gelöst haben.


    Wenn ein Motorkühler von Valeo verbaut ist drückt der gerne mal Kühlmittel in das Automaticgetriebe, das rutscht und schlägt dann nach dem Warmfahren beim Gangwechsel und stirbt über kurz oder lang am Glykol. Also auf fehlendes Kühlmittel achten und ggf. einen ATF Peilstab mitnehmen und darauf achten, ob was grünes im Getriebeöl zu sehen ist.


    Die Karosserie früher 203er macht normalerweise auch keinen besonders wertigen Eindruck mehr.

  • Hi,

    würde mir sehr überlegen einen 112erNA zu kaufen, ich finde für die nominellen 218PS fährt das Ding rückwärts, hatte die Totgeburt ja original im Sportcoupe, geht so originalbelassen eigentlich garnicht.

    Schlussfolgerung, wenn 112 dann nur die K variante..... C32 AMG!

  • meine ehrliche Meinung ist, dass wenn es unbedingt günstig sein muss, ein W203 nicht unbedingt die richtige Wahl ist. Ansonsten sind die beiden Dinge nach denen du fragst ja eher als robust bekannt. M112 finde ich persönlich ausreichend. Hatte einen E280 S210 und das war wirklich angemessen motorisiert.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Danke jungs


    C41

    ganz ehrlich, das langt dicke. Mit modernen Autos ist ein c32 auch nicht wirklich der burner und es gibt immer einen der schneller ist. Ne der 320 ist schon mehr als ausreichend und wie ich mittlerweile gelesen habe deutlich weniger anfällig als der 200k usw...


    Unscheinbar

    ja nen e280 210er hat ich früher auch, war mehr als in Ordnung. ich könnt auch nach nem 211er ausschau halten aber für den kann ich mich schon seit 10j nicht begeistern. Möchte ich einfach nicht fahren. Deswegen bleibt da eigentlich nur w203 wenn es günstig sein soll und 4 Türen hat.



    Die Frage die ich hatte, da war doch irgendwie was wie man den Wandler testen konnte ob der noch gut ist??


    danke

  • Glückwunsch zum 1000. Beitrag.


    Wenn es unbedingt ein Benz sein muss, gibt es eigentlich nicht günstiger einen 218PS+


    Es gibt halt an dem Modell erheblich größere Schwachstellen als den Wandler, die Hinterachse ganz allgemein, sei es ein undichtes oder lautes Diff, gebrochene Federn, rostige Hinterachse, rostige Bremsleitungen etc.

    genauso die Vorderachse mit den Traggelenken und Koppelstangen, die wenn sie zur HU kommen regelmäßig enorm ausgeschlagen waren oder eben defekte Fensterheberschalter, die bei defekterKlima sicherlich nervig sein dürften oder auch Korrosion an den unmöglichsten Stellen.

    Das wird dann ganz schnell nicht mehr günstig. Einfach als Hinweis.

    Von den Nadellagern her sollte der W203 insgesamt unauffällig sein.

    Eher Öl im Kabelbaum um mal wieder eine Schwachstelle zu nennen oder defekte Lambdasondern oder ein LMM der merkwürdige Luftmengen meldet.

  • ich könnt auch nach nem 211er ausschau halten aber für den kann ich mich schon seit 10j nicht begeistern.


    Das ist schade! Wir hatten den S211 Mopf als 280er Benziner!

    Wirklich ein tolles Teil, alleine schon wegen der 7G!

    Kann wirklich alles, aber auch alles besser als der 210er, einzige Ausnahme,

    Kofferraumvolumen!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )