Ölstand R171 SLK55AMG M113.987

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige bitte euer Schwarmwissen. Ein guter Freund von mir hat einen SLK55AMG und das Problem dass ihm das KI nach dem Ölwechsel zu viel Öl anzeigt. Rausgekommen sind ca 8l, reingeleert hat er 7l. Motor laufen lassen, abgestellt und nach der Wartezeit war der Ölstand laut KI in Ordnung.


    Dann fuhr er nach Hause hat den Wagen abgestellt und ein nen Tag später nochmal gemessen. Ab da die Anzeige für zu viel Öl.

    Ich hab ihm jetzt den Ölmessstab mit mm Skala beschafft und siehe da - für den Motor soll der Stand zwischen 133mm und 164 mm sein. Gemessen haben wir 145mm was ja zu dem passt dass er 1L weniger reingekippt hat als rausgekommen ist.


    In einem anderen Threads hab ich gelesen dass die Sensoren Mal gerne den Geist aufgeben - wahrscheinlich hab ich mir die Antwort gegeben... Oder wie seht ihr das? Sensor defekt = der zeigt einfach totalen Müll an ohne Fehler?


    Danke euch!

  • Hallo Torben die Antwort hast dir selber gegeben wenn er 1 l weniger eingefüllt hat wie er rausgeholt hat und das KL zu viel anzeigt würde ich mit dem Sensor anfangen wenn manuel der Ölstand I.O. ist

    Gruß

  • Ich hatte das Problem anders herum mit einem Sensor der 1 Jahr alt war, ständig STOP Motor AUS , Zu wenig Öl, immer Gemessen Ölstand im Soll ,danach neuen besorgt und eingebaut,seit je her keinerlei Probleme mehr

  • Vielleicht hilft eine zügige Autobahnfahrt, die Dreiventilökomotoren M112/M113 neigen bei Kurzstreckengegurke zum Benzineintrag im Motoröl, das kann man nach einer Fahrt mit hohen Drehzahlen dann als cremefarbenen Schleim vom Öleinfülldeckel abwischen.

    Das war ja einen Tag nach dem Ölwechsel ohne weitere Fährt dazwischen. Sollte hoffentlich kein Benzineintrag sein, zumal wir ja mit dem Ölmessstab in der Mitte liegen.

  • Wenn sich abgelagerter Benzinschleim nach dem Warmfahren im Frischöl löst wird es eben mehr. Kenne das Phänomen von verschiedenen M112 und würde mir keine Gedanken darum machen, vor allem dann nicht, wenn man die Einfüllmenge selbst abgemessen und beim Nachmessen mit einem Peilstab alles in Ordnung ist.