G63 EZ 2017 Umbau auf LED Leuchten

  • Moin,


    heute brauche ich mal eure Hilfe =)


    Ein Bekannter hat einen G63 (BR 463) gekauft von 2017 und hat da jetzt LED Rückleuchten aus dem Zubehör verbaut mit Zusatzwiderständen.


    Er sagt als er die das erste mal eingeschaltet hat haben die ein paar mal aufgeleuchtet und seit dem sind die dunkel. Bremslicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer geht alles, aber Rückfahrlicht eben nicht.

    Im CBC werden auch Fehler abgelegt, dass ein Kurzschluss nach Plus bzw. eine Unterbrechung erkannt wurde für Rücklicht links und rechts.


    Der Leuchten-Händler sagt man müsste "nur die Codierung auf LED umstellen und die Überwachung auscodieren".


    Das hab ich dann auch gleich mal probiert. Man kann auf LED umcodieren, man kann den Fehler auf dem CBC unterdrücken, man kann die Überwachung auscodieren, und man kann die Schwellen umcodieren (Unterbrechung erst bei weniger als 0,1A und Kurzschluss erst ab 10A z.B.).


    All das hilft aber nicht die Rückleuchten zum leuchten zu bringen. Wobei eben das Bremslicht geht (sollten ja die gleichen LEDs sein).


    Habt ihr da Erfahrung oder eine Idee?


    Gruß

    Hauke