Xentry Lambdawert, Gemischaufbereitung, Fächerkrümmer M156

  • Hey Leute,

    also, hatte schlechten/rauen Leerlauf, zufällig hatte nen Kumpel sich grad Xentry besorgt und einen Adapter zugelegt.

    Haben dann ne Fahrt gemacht und mal nach den Istwerten geschaut. Da ich so oder so auch Lambdawerte nachschauen wollte unter Volllast.

    Dadurch habe ich dann gesehen das der Lambdawert sehr hoch war, im Teilllast sowie Volllast.

    Habe dann hier im Forum etwas geschaut und mir hier den Thread von Cherry durchgelesen, daraufhin neue Sonden bestellt und heute eingebaut, Leerlauf super viel ruhiger, sozusagen kaum zu spüren das der Motor überhaupt läuft.

    Lambda im Teillast besser, vorallem bei leichtem Beschleunigen auch Werte die Sinn machen und nicht nur über 1 die ganze Zeit.

    Aber bei Volllast wieder 1-1.05 also VIEL zu mager, da jetzt die Sonden neu sind, schließe ich mal aus das diese einen falschen Wert anzeigen.

    Fahre so aber schon (evtl auch mit kaputten Sonden) länger rum, also über 6t km Safe, da ich den Ölverbrauch kontrollieren wollte, mit Vollgas und VMax Fahrten natürlich. Für mich etwas kurios, da ich gedacht hätte das der Motor dann schon hops gegangen wäre bei dem Wert, deswegen ist das alles für mich grad etwas komisch und passt nicht zusammen.

    Korrekturanpassung ist bei 1.05, durchgehend (lt Programm geht die ja bis 4,5). Habe dann mal die auf anfetten gestellt bzw "codiert" in Xentry, aber hat sich nicht im Wert bemerkbar gemacht.

    Benzindruck konnte ich in den Istwerten nicht finden. STFT und LTFT auch nicht.

    Keine Ahnung was ich noch machen kann oder ob es Sinn macht noch weiter zu suchen.

    Könnte zurücksetzen der Adaptionswerte was bringen ?

    Doch habe ich im Winter auf SS Fächer umgebaut und heute den Tag schon etwas recherchiert, die Ami´s schreiben das man ohne Software wohl keine LT´s fahren sollte oder zumindest bei Volllast das Gemsich zu mager würde. Deswegen überlege ich jetzt kurzzeitig dann Software zu machen(da ist dann wieder die Frage wo geht man hin, jeder sagt was anderes, ist ja fast wie die Frage nach dem richtigen Öl :D ), wenn das alles mit OEM nicht funktioniert bzw. kein Fehler an der Hardware vorliegt.

    Evtl. hat ja jetzt noch jemand ne Ahnung, ne Idee oder Einfall. Oder sagt die Ami´s haben recht und ich muss jetzt schnell nen Optimierer finden :weg: und ich "dumm" oder naiv das ich denke dass sich das über LMM und Sonden soweit regelt das es nicht zu mager läuft.

  • Ich glaube, da das ja nen Steck Sammler ist, wird das wohl etwas undicht sein zumindest bis da genug Hitze drin ist, dass sich das durch ausdehnen abdichtet ? :dntknw:

    Ich konnte da zumindest beim Einbau nicht´s spüren, muss ich dann nochmal schauen.

    Ich lasse das Auto dann laufen und gehe die Aga mit der bloßen Hand ab ob ich nen Luftstrom fühle, gibt es dafür auch noch eine bessere Alternative ? So komme ich nicht vorne an die Rohre, aber dann müsste ja was gerissen sein ? Und was nach der Lambda ist, sollte ja keine Auswirkung haben.