M156 Verschwndete Motorleistung aufgrund fehlendem Ram Air Effekt, verursacht durch defekte Abdichtung?

  • Hallo,

    Ist euch schonmal aufgefallen das beim C63 W204 der gesamte Haubenschlossträger also das Kunstoffteil hinter dem Frontgrill, ringsherum mit Dichtungen zur Karosse abgeschottet ist? Es sieht so aus als wenn der Fahrtwind durch den Frontgrill strömt und durch die Luftschlitze unter dem Schlossträger einen Überdruck auf der Oberseite des Schlossträger erzeugt werden soll. Das Kunstoffteil ist Serie links, rechts und zum Motorraum mit Dichtlippen versehen die leider nur an- oder aufgeklebt sind. Wenn es so ist wie ich denke, das der Fahrtwind einen Überdruck an dieser Stelle erzeugen soll, wäre es leistungstechnisch ein kleiner Nachteil wenn diese Dichtlippen abgerissen sind oder sogar nicht mehr vorhanden sind! Da es sich um einen Saugmotor handelt, könnte das hinkommen!??

    Die Dichtlippe die zum Motorraum abdichtet, habe ich heute gegen diese ersetzt: Dichtung

    Für den seitlichen Bereich habe ich leider noch keine Lösung gefunden, da dort keine Kante zur Montage vorhanden ist. Man müsste wohl auch wieder eine Dichtlippe aufkleben.


    Viele Grüße

  • Gibt nen Drucksensor in der Ansaugbrücke, kannst ja mal den Druck anzeigen lassen und die Dinger abnehmen und schauen wie viel Unterschied das macht. Ich glaube dass das aufheizen der Kästen ein Problem ist, sowie die Größe der Kästen und das die Luftfilter im Luftstrom stehen, also das diese Höher müssten. Also alles vor den Drosselklappen größer um es dem Motor leichter zu machen Luft zu ziehen. Vorne die "Ram Air" hinter dem Frontgrill größer machen damit mehr Luft abgefangen wird wäre auch noch was. Alles was Verwirbelungen ermöglicht raus. Für den C63 gibt es ja schon so Aftermarket Ansaugungen die ja auch was bringen sollen, mit größeren Kästen größerer Ansaugung .. Sind aber auch kein Schnapper