M156 mit Drehzahlanhebung?

  • Hallo,

    Da der M159 deutlich höher dreht als der M156, stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht oder möglich wäre, den M156 etwas höher drehen zu lassen. Man könnte auch das M159 Nockenwellenprofil verwenden aber bisher habe ich noch nie davon etwas gehört das jemand beim M156 die Drehzahl angehoben hat? Da es ein großer Saugmotor ist, sollte alleine aus diesem Grund bei gescheiter Abstimmung bei einer Anhebung einige PS rauskommen. Ich stelle mir jedoch die Frage ob das Wandler Getriebe überhaupt für mehr Drehzahl ausgelegt ist und falls nicht, sollte es ja zumindest mit dem MCT Getriebe möglich sein?


    Über Infos dazu würde ich mich freuen.

  • Also der M159 hat die Ölversorgung auch via Trockensumpf, was vielleicht auch eine Rolle spielen könnte. Dazu kommt, dass der Motor im SLS, gesamt betrachtet, weniger zu schleppen hat als die C63 mit Wandler bzw. MCT. Die Frage ist doch einfach, wie viel höher willst du denn drehen? Sprich doch mal mit einem Tuner der schon ein paar C63 gemacht hat. Vielleicht wird das beim Chip- Tuning sowieso ein wenig angehoben. :dntknw: Ich würde es einfach nicht übertreiben an deiner Stelle. Der grösste Unterschied ist wohl, ob die Drosselklappen ganz öffnen oder eben nicht. Beim C63 is da noch Luft. ;)

  • Mit den Drosselklappen das ist bekannt, es gibt auch Tuner die bewusst nicht auf 100% sondern auf max. 87% gehen weil angeblich die erste Klappe ansonten den Luftstrom der 2.Klappe behindert. Wer den Aufbau des Saugrohr kennt, der versteht worum es geht.

    Mir ist bekannt wie man einen Sauger stärker macht und daher spreche ich hier von Drehzahlerhöhung und ja das Gemisch und der Zündwinkel spielen ebenfalls eine Rolle. Ich fahre keine Serienleistung aber es geht mir um die Technik. Ich kenne bisher keinen Tuner der mal erzählt hat das er bei dem Motor eine Drehzahl Anhebung gemacht hat und daher vermute ich eine Problematik mit dem Getriebe.

    7400U/min sollte der Motor doch aushalten, auf Dauer hält der Ventiltrieb eh nicht, das tut er schon Serie nicht aber das weis ja mitlerweile fast jeder :)

  • Also möchtest du mit Vorsatz deine Maschine zerlegen.. ?? Oder wie? :/

    Ich weis nicht wie weit du Dich mit Motorentechnik auskennst aber ich habe nicht geschrieben das ich den Motor zerstören will. Wenn der Motor keine 500U/min mehr als Serie verträgt dann würde mich das sehr wundern. Die Nockenwellen und Hydrosstössel verschleisen standardmässig schon stark und müssen dementsprechend gewartet werden und wenn man das nun etwas früher machen muss weil der Wagen ab und zu mal etwas höher gedreht wird, fällt das garnicht ins Gewicht. Um die Kolben mache ich mir da garkeine gedanken.

  • Hi,

    Ich denke das das unterm Stich nicht wirklich was verwertbares bringt, weil beim M156 vs 159 vorallem auch das Saugrohr sich als restriktiver Part darstellt.

    Bei höherer Drehzahl steht das 156er Ansaugkonstrukt eher noch mehr im Weg.

    Das NockenProfil der normalen 159er ist auch nicht weit weg vom 156er, daher bringt das auch nicht viel, auf verschiedenen Pages liest man sogar es bringt praktisch 0, oder nur sehr wenige messbare Ps.

    Das könnte einerseits dran liegen das das Saugrohr wirklich komplett am Ende ist, oder eben die Profiländerung einfach zu gering ist das sich die Änderung deutlich abzeichnet im Diagramm.

  • Hi,

    Ich denke das das unterm Stich nicht wirklich was verwertbares bringt, weil beim M156 vs 159 vorallem auch das Saugrohr sich als restriktiver Part darstellt.

    Bei höherer Drehzahl steht das 156er Ansaugkonstrukt eher noch mehr im Weg.

    Das NockenProfil der normalen 159er ist auch nicht weit weg vom 156er, daher bringt das auch nicht viel, auf verschiedenen Pages liest man sogar es bringt praktisch 0, oder nur sehr wenige messbare Ps.

    Das könnte einerseits dran liegen das das Saugrohr wirklich komplett am Ende ist, oder eben die Profiländerung einfach zu gering ist das sich die Änderung deutlich abzeichnet im Diagramm.

    Ralf, hast du Erfahrungen mit der Verwendung von größeren Drosselklappen im Serien Saugrohr? Die Amis verkaufen irgendwelche Größeren Klappen incl. dem abgeänderten Montageblech das im Saugrohr sitzt. Bringt das wirklich was?

  • Ich würde erstmal eine gute Software drauf machen lassen und einfach paar Monate fahren. Größere (Hardware) Umbauten kannst imme noch machen.


    Beim M156 war das A und O schon immer Luft Luft und Luft. Wenn du den Wagen 10 Minuten mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehen lässt und danach sofort Vollgas gibts fährst du zuerst mit 200 PS. das ist bei vielen so, aber bei dem Motor geht es immer um Luft. Viel und möglichst kalt.

    Einfach DK vergrößern oder Drehzahl erhöhen bringt nichts wenn vorne nicht mehr rein kommt.


    Wenn du einen guten Tuner für die Software erwischst dann sprich ihn doch gleich auf die Drehzahlerhöhung an. Der wird dir dazu sicherlich einen guten Tipp geben und es auch machen, wenn er es sinnvoll findet.


    Bei mir hat rein die Software ca. 40-45 PS ausgemacht, und selbst diese Werte merkst du nur auf der Uhr, nicht beim Fahren. Andere Umbauten bringen dir letztendlich vielleicht 5 PS, kosten aber das 4-fache :rolleyes:


    PS:

    Ich brauch wieder so ein C63, du liebe Güte wie mir das Auto fehlt 8|

  • Danke für die Infos auch wenns für mich nichts neues ist.

    Krümmer und Optimierung des Abgastraktes ist schon durchgeführt, Software auch aber werde da noch etwas am Zündwinkel probieren, eventuel kommt da noch etwas. Es ist ein S204 und fährt aktuell 8,2s korrigiert 100-200kmh/h. Zündwinkel obenraus 28°. Ich werde mal schauen was ohne Drehzahlanhebung noch möglich ist.