VA Federbein bei 4matic Airmatic DC, Unterschied E500 zum Rest

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen S211 320 CDI 4matic mit Airmatic DC 2007, 210 Tkm.


    weiß jemand den genauen Unterschied bei den Federbeinen von w211 mit 4-matic und Luftfahrwerk. Gemeint sind die zwei die zwei Ersatzteilnummer jeweils rechts/links:

    • A 211 320 20 38 (E500) <-> A211 320 96 13 (alle andere), Bilstein 44-181680
    • A 211 320 19 38 (E500) <-> A211 320 95 13 (alle andere), Bilstein 44-181666

    Wie man sieht bietet Bilstein eine Nummer für beide. Meine Frage ist, sind die MB Teil wirklich identisch, oder nur so ähnlich, dass Bilstein das mit einer Nummer Schalgen kann.

    Ich frage, weil mir den linken Federbein vor einem Jahr kaputtgegangen sein. Eingebaut war die ...95 13 Nummer, reingekommen ist die ...19 38. Jetzt würde ich die rechts Seite auch wechseln und frage mich wie viel das ausmacht.

    Von der Verfügbarkeit und Preisniveau sind die ...96 13 Nummer deutlich preiswerter in der Bucht (würde nur ein MB Teil in Betracht ziehen). Die ... 20 38 Nummer Wiederrum nur beim Händler.


    Danke & Grüße

    Ogi

  • Moin Ogi,


    die sind optisch nicht voneinander zu unterscheiden und haben anscheinend auch die gleichen technischen Daten.

    Intern wird aber ein anderer Stoßdämpfer verwendet mit soweit ich sehen kann gleichen technischen Eigenschaften (die Ausführung Trennkolbens ist leicht anders).


    Dennoch ist A 211 320 20 38 für den M273 V8 mit Allrad freigegeben, nicht aber für die V6.

    Die A211 320 96 13 ist passend dazu für Allrad mit OM642/M272 freigegeben, nicht aber für den V8.


    Das erklärt wohl den Preisunterschied (Stückzahl V8 Sachnummer geringer, Lagerhaltung der Sachnummer teurer).

  • Hallo,


    das bestätigt auch meinen Eindruck. Beim Wipptest derzeit in der Garage an der VA is der neue M273 Stoßdämpfer (..19 38) deutlich strafer als die rechte alte Seite (..96 13). In Betrieb kann die Airmatik ziemlich gut ausgleichen, dass man auf der Straße eigentlich keinen Unterschied merkt.

    Grüße

    Ogi