0580er Kompressor Lagerspiel Eingangswelle + Übersetzungsverhältnis

  • Einen schönen guten Abend. Ich habe hier einen 0580er Kompressor liegen. Er macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Auch die Menge des Öl's war nur knapp unter der Füllmenge von 153ml. Leider hat die Eingangswelle 5 Hundertstel radiales Spiel. Ist das normal oder nicht? Falls nicht, gibt es das Lager irgendwo zu kaufen?


    Hier war vor ein paar Wochen auch die Frage nach Bildern von einer 0580er Glocke zwecks Übersetzungsverhältnis. Weil meiner eh gerade offen ist kann jetzt fröhlich gezählt und gerechnet werden :)


    IMG_8734.jpg


    IMG_8762.jpg

  • Dann mal mal viel Spaß beim überholen....wenn du tatsächlich 0.05mm radial Spiel an der Hauptwelle hast, halte ich das für akzeptabel. Wie hast du das gemessen? Mal einfach aufmachen, Lager ausbauen, Nummer aufschreiben ist da nicht....nur im Trickfilm. Die Hauptlager gibt es nicht mehr, da wurde wohl vor Jahren schon mal eine Kleinserien aufgelegt und die waren unbezahlbar damals. Die übrigen Lager kannst du mit Mühe noch im Netz bestellen genau wie die Simmerringe. Die Amis lassen sich das aber echt bezahlen für die paar Teile. Wenn du Spiel in der Hauptwelle hast könnte das vordere Linearlager schuld daran sein. Um dass zu tauschen sollte man Bibi Blocksberg zur Nachbarin haben oder man baut, kauft, organisiert einen Abzieher für die Kupplungsglocke, denn die muss runter da das Lager dahinter sitzt....und komme bitte nicht auf den Gedanken einen 3 Klauen Abzieher zu benutzen, es sein denn du bestellst dir die Glocke gleich neu. Ja die gibt es bei Mercedes für 1080€ zu kaufen und keine Angst, es sind aktuell 400 Stück verfügbar.

    Ich hab mir aktuell diesen Abzieher hier gebaut, allerdings noch nicht getestet.


    IMG_20211024_181139.jpg



    Gutes Gelingen

  • Das das nicht mal eben gemacht ist wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen an sowie würde ich zu nicht ran gehen aber auch hier gibt es ja Leute die sowas können und wenn es die Lager oder das Lager nicht mehr gibt dann wird das mit dem revidieren nix

    Vielleicht hat ja Evgeny ein Möglichkeit an sowas ran zu kommen wenn das Spiel nicht akzeptabel sein sollte

    Gruß

  • In Deutschland gibt es keine Firma mehr die das macht. Die Firma Linz Motorentechnik hat das überholen der Kompressoren mit dem Renteneintrittsalter ihres Mitarbeiters eingestellt. Leider....auch haben die keinerlei Teile mehr ....ich hab mit denen telefoniert. In Amiland gibt es noch ein bis zwei Firmen die das anbieten allerdings sprengen die Portokosten für das hin und her schicken des Sack schweren Kompressors jeglichen Rahmen. Das revidieren selbst schlägt dann nochmal mit 1000$ zu buche.


    Und auf einmal ist etwas mehr Radialspiel garnicht mehr so schlimm, oder?... :P

  • Das Spiel hatte ich mit einer normalen Messuhr gemessen. Und ja, dass das nicht mal eben gemacht ist hatte ich mir schon gedacht, deshalb ja auch die Nachfrage. Ich habe auch schon mit meinem Kontakt bei Mercedes gesprochen von dem ich bisher alle Spezialwerkzeuge bekommen hatte wenn ich welche brauchte. Den originalen Mercedes Abzieher haben die leider nicht mehr da. Ich hatte auch schon die Idee mir den Abzieher nachzubauen, dass da ein normaler Abzieher nicht funktioniert ohne die Kupplungsglocke zu beschädigen dachte ich mir schon.


    Melolontha Wieviel Untermaß hast Du an dem Teil, dass auf die Achse gepresst wird? Evtl. versuche ich das mal so. Auf der anderen Seite ist die Frage ob es sich lohnt wenn 5 Hundertstel noch akzeptabel sind :)

  • Ich bin jetzt nochmal rüber zu meinem Nachbarn, in die Praxis..... :P und hab mir unfreiwillig Zugang verschafft. Hab jetzt mal an 5 Stück Kompressoren an der Eingangswelle gewackelt und die haben alle Spiel...von daher völlig in Ordnung deine 0.05mm Spiel......hoffe du bist jetzt beruhigt.

    Danke fürs nachschauen, dann bleibt alles so wie es ist.