M156 Einspritzdüsen defekt ? Prüfmöglichkeit

  • Hallo Leute,

    nachdem Anfang des Monats eine Umlenkrolle den Dienst quittiert hat und ich alle rollen inkl. Spanner getauscht habe, ist nun anscheinend eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt. Der AMG hat allem Anschein nach Lust auf seinen Winterschlaf :S Es verlief so, dass ich unterwegs war und aus heiterem Himmel keine Gasannahme mehr und gut hörbare Fehlzündungen. Bin ausgerollt und habe in den Leerlauf geschaltet, lief aber sehr bescheiden. Nachdem ich neu gestartet hatte konnte man wieder fahren. Zwar immernoch etwas rauer Motorlauf, grade im Teillast und im Tempomat ging er immer etwas über die eingestellte Geschwindigkeit und dann wieder drunter usw. als ob er nicht mehr richtig regeln konnte. Beim runterschalten auch so als ob er nachdrücken würde. Da ich keine Lust hatte mitten in der Nacht in Bielefeld zu stehen und es sich nach dem Neustart nicht so krass angefühlt hat bin ich dann noch nach Hause und habe ihn mit Torque ausgelesen(habe nichts anderes zu Hause). Bank 1 zu fett. Habe dann heute die Fuelrail soweit ausgebaut das ich an die Düsen komme, mal Zündung angemacht und geschaut ob eine tropft, leider nichts auszumachen(wäre auch zu leicht gewesen). Dann habe ich heute Nachmittag alle Bosch Dienste und mir bekannten Motorenbauer angerufen, keiner hatte einen Düsenprüfstand (für mich nicht nachvollziehbar). Nun weiß ich nicht was die beste Möglichkeit ist diese zuhause zu testen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Oder tauscht man in dem Fall direkt alle ?


    MfG

    Yves

  • Hi Yves!

    Habe bei diesem Laden das Glück gehabt, für mein Alteisen C43 8 neue Düsen zu erstehen:


    Diesel Turbolader | Diesel Einspritzdüsen | 07222 405690


    Die "überholen" & prüfen auch!

    Anfragen kostet ja nichts!


    Grüße

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Hallo Volker,

    ja werde mal anrufen, 120€ kostet das Stk bei Daimler. Nehme dann auch neue anstatt die überholen zu lassen, traue dem Braten irgendwie nicht. Am liebsten würde ich das selber Prüfen oder jemanden hier in der Nähe drüberschauen lassen. Mal sehen ob ich mir irgendwas bauen kann.


    Yves

  • 120€ kostet das Stk bei Daimler.


    Habe bei denen einen super Preis bekommen.

    Die wussten wohl nicht, "was sie da haben"!

    Hatten mir Angebote für 4 & 6 Stück gemacht, und waren ganz erstaunt, dass ich 8 wollte! :frech:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Kannst' das nicht mit Xentry prüfen? Ohne jetzt groß die Düsen auszubauen und so.


    Edit: Falls du das zuhause machen willst: Schlauch auf Düse, Überdruckgefäß mit Isopropanol (Amazon, ebay, etc.) bestücken, beide verbinden, Düse mit 12V über z.B. Krokodilklemmen antakten. Sieh zu , dass das gut belüftet ist und dass du da keinen brennenden Feuerball erzeugst.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmett Brown ()

  • Habe leider nur Zugriff auf eine Star Diagnose die grade bis w212 geht, dort wird dieser aber als Prototyp gelistet und ich kann nicht zugreifen. Ein anderer Kollege hat wiederum das richtige Programm aber den benötigten Bluetooth Adapter nicht. Ja so ist das 🙈. Muss mir unbedingt so etwas besorgen ... Habe hier aber noch ein Rail gefunden. Werde dann wohl die Düsen dort einstecken und manuell ansteuern, entweder händisch oder mit nem Blinkerrelais und dann ein paar Gläser zweckentfremden. Muss dann nachher noch ein paar Kabelschuhe und Isolierung kaufen. Mal schauen ob das funktioniert.


    Yves