c55 Amg m113 steuergerät leicht verschmort

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell diesen Fehlercode hinterlegt p0121, auf meiner heimfahrt von Österreich hat es mit stinken aufeinmal angefangen und die gasannahme war weg. Bin dann rechts ran gefahren aus gemacht wieder an gemacht und 400 km vollgas ohne probleme nachhause ! Auto abgestellt 5 Tage später wollte ich putzen gehenund zack direkt nimmt er kein gas mehr richtig an nur noch verzögert und der fehlercode ist hinterlegt , andere drosselklappe schon probiert gleiche fehler


    könnte das mit dem verschmorten hier auf dem bild zu tun haben ?? heist steuergerät instandsetzen oder neues holen


    vlt weis jemand von euch weiter !


    10000 fachen dank

  • Moin,


    Vorab: Wir haben das hier nicht so gerne wenn man mit der Tür ins Haus fällt. Eine Vorstellung deinerseits würde enorm helfen - so rät man halt bischen die Umstände - aber gut. Da die ME2.8 mein Steckenpferd ist und ich grade gute Laune habe gehe ich mal davon aus das du das noch nachholtst ;)


    Bei ner ME2.8 lohnt sich das reparieren kaum.


    Zu deinem Problem, Dem Bild nach zu urteilen ist das Kammer 4 Pin 5 der verschmort ist, das ist Masse der O2 Sonden. Mal davon ab das das absolut nicht gut ist das das dort verschmort ist stellt sich mir die Frage WARUM? Ich schätze eher du hast ein Masseproblem. Ich würde den Durchgang vom Pin messen vermute aber das das hinüber sein wird. Vor den Ausgängen sind noch Widerstände - ich schätze den hats gehimmelt, um da ran zu kommen müsste aber die gesamte Steckerleiste abgelötet werden was meiner Meinung nach nahezu unmöglich sein dürfte ohne sie zu zerstören - Ersatz dafür bekommen? Ich wüsste nicht wo.


    Das Gaspedal ist an Pin 6 und 7 direkt daneben angeschlossen, mag schon sein das das auch was abbekommen hat und die O2 Sonde jetzt nur noch nicht auftaucht.


    Lösung:

    Solange das noch läuft (und auch selbst wenn es nicht mehr laufen sollte) kann man die FBS Daten und den Datenstand auf ein neues kopieren. Falls du daran interesse hast, sag bescheid ... ME2.8 hab ich liegen.


    grüße, Fabian

  • Hey Kevin, Willkommen hier - aber - auch wenn du ein recht bekannter Kandidat auf Insta bist, darfst du dich gerne mit den Forengepflogenheiten bekannt machen und lesen wie man hier am besten startet ohne nur Wissen abzugreifen :) inkl. Bilder von deinem Vehikel. So wie ich es interpretiere hast du entweder ein Problem mit der Lambdasonde links nach Kat, sofern man dem verschmorten blauen Teil auf deinem Steuergerät folgt. Das ist Pin 5 am Stecker 4. Pin 6 ist das Gaspedal. Also mal die Leitungen/Bauteile anschauen. Das Steuergerät könnte tatsächlich eine mitbekommen haben.

    Gruß

    Torben

  • Hallo ,


    bin zurzeit bissle im stress und hab gar nicht darüber nach gedacht mich vorzustellen!! SORRY !!!


    Also ich bin Kevin 30 aus winnenden, ja wie gesagt fahre eine c55 amg vielen kennen mich von Instagram , bin net ganz normal 😂…


    instagram: hoogiperformance


    hab 2 kinder und liebe einfach mein Hobby



    also es kann gut möglich sein das die lamdasonden kabel geschmorrt hat jetz wo ihr das erwähnt da ich ja 200 zellen kats hab hab ich die kabel unten rum verlegt und hatte schonmal das gefühl das das ganze nicht so sicher ist !!


    wenn ihr sagt das der pin daneben für die gas annahme ist glaub ich das das steuergrät hinüber ist !



    Fabian: was kostet eins bei dir bzw kann ich dir meins zusenden und klonst mir das ?


    mfg


    Hoogi


  • was ich noch ergänzen muss , meine lamdasonden sind durch die software was ich drauf hab raus codiert …. ich hab sie nur eingebaut gelassen falls mal die freundlichen drunter schauen das es nahezu orignal aussieht !


    Aber es kann gut möglich sein das da unten 2 kabel zusammen geschmort sind und deswgen dann im steuergerät es angefangen hat zu rauchen ich werde mal unters auto liegen und die kabel checken eventuell geht danach alles wieder wenn der vermutliche kurzschluss nicht mehr da ist

  • Hast ne PN


    Ich denke das kannst knicken mit deine ECU, die ist hin. Aber ich würde das mit den Lambdas in jedem Fall prüfen. Nicht das es ein äußerer Einfluss war der das verursacht hat und du dann eine ersatz ECU direkt wieder himmelst.


    grüße, Fabian